News 06.07.2011, 09:09 Uhr

Dank Brille: Wissen, was der andere denkt

Wissenschaftlerinnen haben eine Brille entwickelt, die den Träger über den Gemütszustand seines Gesprächspartners informiert.
Rosalind Picards vom MIT (Massachusetts Institute of Technology) hat die Brille zusammen mit Rana el Kaliouby von der Cambridge-Universität entwickelt, wie newscientist.com berichtet. Das Ziel der beiden Wissenschaftlerinnen: Die Brille soll die Mimik des Gesprächspartners genau analysieren und den Träger mit den entsprechenden Informationen versorgen. Ist er gelangweilt, verwirrt oder stimmt er uns zu?
Dies soll eine in die Brille integrierte Kamera herausfinden, die das Gesicht des Gegenübers anhand von 24 Fixpunkten beobachtet und allfällige Regungen erkennt. Eine Software analysiert in der Folge die Mimik und interpretiert einen von sechs unterschiedlichen Zuständen: Denken, Zustimmen, Konzentration, Interesse, Verwirrung und Ablehnung. Anschliessend wird der Träger der Brille von einer Computerstimme über den Gemütszustand des Gesprächspartners informiert, zudem signalisiert ein rotes oder grünes Blinken in der Brille, ob aktuell gerade negative oder positive Emotionen vorhanden sind.
Die Erfindung könnte beispielsweise für die Arbeit mit autistischen Menschen genutzt werden, die Mühe haben, Emotionen richtig zu interpretieren. Gemäss den Wissenschaftlern haben aber die meisten Menschen diesbezüglich noch Nachholbedarf: Nur gut die Hälfte aller Stimmungsausdrücke würden im Schnitt richtig aufgefasst. Die von Picard und Kaliouby entwickelte Software macht dies besser, auch wenn die Erfolgsquote von 64 Prozent ebenfalls noch ausbaufähig ist.



Kommentare
Avatar
Seek83111
06.07.2011
unnoetiges dingens, das konnte meine mutter und meine frau auch ohne :D Du armer Mensch!

Avatar
voenu
06.07.2011
@Seek83111 Nöö! Der "Apple Insider" ist ein armer Mensch...

Avatar
coceira
06.07.2011
250m Draht . . entweder hab ich eine lange leitung oder das ist die sorte morningshowmoderatorenhumor die ich einfach nicht schnalle :o

Avatar
voenu
08.07.2011
entweder hab ich eine lange leitung oder das ist die sorte morningshowmoderatorenhumor die ich einfach nicht schnalle :o Keine Angst! Auch für dieses Problem wird es bald eine Brille geben...

Avatar
schmidicom
11.07.2011
Keine Angst! Auch für dieses Problem wird es bald eine Brille geben... Genau, die Humor-Brille: Lässt dich erkennen was witzig ist und was nicht (Achtung kann beim Anblick des Chefs Fehlfunktionen aufweisen)

Avatar
coceira
11.07.2011
ach sooooo, danke Genau, die Humor-Brille: Lässt dich erkennen was witzig ist und was nicht (Achtung kann beim Anblick des Chefs Fehlfunktionen aufweisen) das koennte dann bei den tv-soaps den ton ersetzen, dort wird dem trottligen zuschauer auch immer, damit er bescheid weiss ein lacher eingespielt :D