Oft gelesen und geteilt
24.08.2012, 08:07 Uhr
Acht gängige IT-Typen
Sie kennen ihn bestimmt, den Kollegen in der IT-Abteilung, der grundsätzlich zu allem «Nein» sagt. Oder den, der mit Computern viel besser umgehen kann als mit Menschen. Vielleicht erkennen Sie sich in einem der acht IT-Typen sogar selbst.
Unsere US-amerikanische Schwesterpublikation Infoworld hat acht verschiedene Charaktere ausgemacht, die sich in jeder IT-Abteilung wiederfinden. Hier finden Sie die unterschiedlichen IT-Typen:
IT-Typ Nummer 1: das leere Hemd
Das leere Hemd arbeitet als Abteilungsmanager oder Business-Analyst. Er ist sozusagen das Verbindungsglied zwischen den Managern und den Techies. Wenn Kunden vorbeikommen, sorgt er dafür, dass die Techies Abstand halten. Er ist einer von denen, die in Meetings wissentlich nicken und später bei Wikipedia das Gesprächsthema nachlesen.
Es macht grossen Spass, ihm eine Technikfrage zu stellen und zu sehen, wie er sich bei der Antwort windet. Das leere Hemd hat aber durchaus seine Qualitäten. Er kann sich ausgezeichnet ausdrücken und ist so der ideale Kundenkontakt. Ausserdem lernen Techies dank ihm hin und wieder Frauen kennen.
Auf der nächsten Seite: IT-Typ Nummer 2: der furchterregende Systemadministrator
IT-Typ Nummer 2: der furchterregende ...
IT-Typ Nummer 2: der furchterregende Systemadministrator
Der furchterregende Systemadministrator arbeitet als Netzwerk- oder Datenbankadministrator. Die Firma braucht ihn und das weiss er. Er verbringt seine Zeit in der Regel lieber mit Maschinen als Menschen.
Die geborene Systemadministratorin: immer schön brav freiwillig melden (Gerd Altmann/pixelio.de)
Deshalb wird er auch «Hier !» schreien, wenn das Unternehmen einen Freiwilligen sucht, der am Wochenende das 48-stündige Server-Upgrade durchführt. Verscherzen sollte man es sich nicht mit ihm. Genauso wie er Ihren Computer reparieren kann, kann er auch Ihre Zugangsdaten heimlich ändern.
Auf der nächsten Seite: IT-Typ Nummer 3: die menschgewordene Strassensperre
IT-Typ Nummer 3: die menschgewordene ...
IT-Typ Nummer 3: die menschgewordene Strassensperre
Die menschgewordene Strassensperre arbeitet als Software-Entwickler, Unternehmensarchitekt oder Systemadministrator. Egal, um welche Aufgabe oder welches Projekt es sich handelt, er sagt dazu immer das Gleiche: «Das geht nicht.»
Dann folgt eine detaillierte Erklärung, weshalb das Projekt zu viel kostet, zu wenig leistet und warum die Realisierung viel zu lange dauern würde. Wenn die menschgewordene Strassensperre Feedback gibt, versteht man schnell die Message: Er und nur er ist der einzige Vernünftige im Raum. Sein Hobby ist Nörgeln.
Auf der nächsten Seite: IT-Typ Nummer 4: die wütende Support-Drohne
IT-Typ Nummer 4: die wütende Support-Drohne
IT-Typ Nummer 4: die wütende Support-Drohne
Die wütende Support-Drohne arbeitet als Support-Techniker. Er schleppt sich von Schreibtisch zu Schreibtisch, um die Computer von Leuten zu reparieren, die seiner Zeit nicht würdig sind. Die Drohne macht das, was sie von ihr verlangen und keinen Deut mehr.
Das heisst, Sie bekommen Ihren neuen Drucker installiert, wenn Sie darum bitten. Aber die Drohne wird danach nicht ungefragt testen, ob er auch funktioniert. Drohnen wissen eine ganze Menge über Computer, wollen ihr Wissen aber nicht mit anderen teilen.
Auf der nächsten Seite: IT-Typ Nummer 5: der Über-Geek
IT-Typ Nummer 5: der Über-Geek
IT-Typ Nummer 5: der Über-Geek
Der Über-Geek arbeitet als Software-Ingenieur oder erfahrener Programmierer. Der Über-Geek personifiziert all das, was man sich klischeehaft unter einem Techie vorstellt. Er ist extrem intelligent und sehr introvertiert. Kontakt mit anderen Menschen hält er am liebsten per E-Mail oder meidet ihn völlig.
Auf der nächsten Seite: IT-Typ Nummer 6: der Betriebssystem-Guru
IT-Typ Nummer 6: der Betriebssystem-Guru
IT-Typ Nummer 6: der Betriebssystem-Guru
Er arbeitet häufig am Helpdesk, im Support oder als Programmierer. Jeder, der seine Verehrung für das Betriebssystem nicht teilt, wird mit seinen Hilferufen konsequent ignoriert. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob der Guru Apple, Windows oder Linux verfallen ist.
Jedes Gespräch endet damit, warum sein Betriebssystem überlegen ist. Häufig muss der arme Guru sich dann auch noch von morgens bis abends mit den verhassten Konkurrenzprodukten beschäftigen, weil der Arbeitgeber sein Lieblingsbetriebssystem überhaupt nicht einsetzt.
Auf der nächsten Seite: IT-Typ Nummer 7: der Versprecher
IT-Typ Nummer 7: der Versprecher
IT-Typ Nummer 7: der Versprecher
Der Versprecher arbeitet im Sales-Bereich oder in der Geschäftsentwicklung. Er verspricht ihnen einfach alles, auch irgendwelche Features, die ein Produkt eigentlich gar nicht kann. Und zwar innerhalb der nächsten sechs Monate.
Er muss das Versprochene ja auch nicht selbst machen, sondern delegiert es an andere, die das Versprochene dann ausbaden müssen. Auch wenn man ihn für diese Dinge hasst, hat der Versprecher seine Qualitäten. Würde er das Team nicht so antreiben, würde es sicherlich weniger leisten.
Auf der nächsten Seite: IT-Typ Nummer 8: der Schatten
IT-Typ Nummer 8: der Schatten
IT-Typ Nummer 8: der Schatten
«Nicht mein Problem, nicht mein Job, nicht mein Fehler», sagt der Schatten. Niemand weiss so genau, was der Schatten eigentlich macht. Der Schatten ist ein Experte darin, so wenig wie möglich zu tun.
Wenn etwas schiefläuft, zeigt der Schatten schnell mit dem Finger auf andere. Bekommt der Schatten irgendwann Managementaufgaben übertragen, mutiert er zur menschgewordenen Strassensperre (siehe IT-Typ Nummer 3).
Welcher Typ sind Sie? Und hat Ihr IT-Job überhaupt Zukunft?
Diese Antwort geben wir hier: IT-Jobs die vom Aussterben bedroht sind.
24.08.2012
25.08.2012
27.08.2012