News 07.03.2014, 13:03 Uhr

Smartphones: Schweizer kaufen Mittelklasse statt High-End

Nach Mittelklasse-Smartphones wird auf Preisvergleichsplattformen häufiger gesucht als nach den teuren Flaggschiffen. Der Zuwachs kommt hauptsächlich von vormaligen Featurephone-Besitzern.
Von wegen Flaggschiff-Smartphones sind die grossen Publikumsrenner. Auf der Preisvergleichsplattform Toppreise.ch wird deutlich häufiger nach Mittelklassegeräten gesucht. Während die Zahl der Anfragen bei den teuren Spitzengeräten leicht sinkt, setzen die günstigeren Geräte zu einem regelrechten Höhenflug an.
Mittelklasse-Smartphones setzen sich von den Flaggschiffen ab - besonders auf Kosten der Featurephones
Grund dafür ist hauptsächlich die stetige Abnahme der Featurephones. «Es scheint eher so, als würden immer mehr Leute von den Billiggeräten zu den Mittelklasse-Smartphones umsteigen», meint Jörg Schlimm von Toppreise.ch. Für späte Umsteiger in der Schweiz scheinen High-End-Geräte weniger interessant zu sein. Damit unterscheidet sich die Schweiz von Deutschland und Österreich, wo die Zunahme der Mittelklasse-Smartphones stärker auf Kosten der Flaggschiffe geschieht.
«Woran das liegt, kann man höchstens spekulieren», so Schlimm. «Ein Grund wird aber sicherlich sein, dass das iPhone in der Schweiz deutlich stärker vertreten ist als in vielen anderen Ländern.»

Bildergalerie
Das Samsung Galaxy S4 mini mit seinem Super-Amoled-Touchscreen misst 10,9 Zentimeter (4,3 Zoll) in der Diagonalen und hat eine Auflösung von 540 x 960 Pixeln. Im Inneren werkeln ein 1,7-GHz-Dual-Core-Prozessor zusammen mit 1,5 GB Arbeitsspeicher. Fotos und andere Dateien sollen auf dem 8-GB-Flash-Speicher Platz finden, wobei nur 5 GB für den Nutzer zur Verfügung stehen. Das S4 Mini ist ein würdiger kleiner Bruder des aktuellen Samsung-Flaggschiffs – ideal für jene, denen das ausgewachsene S4 zu gross ist.


Bildergalerie
Das iPhone 5s hat ein 4-Zoll-Display, einen schnelleren Chip, einen Fingerabdrucksensor, eine 8-Megapixel-Kamera und mehr. All das steckt in einem eleganten Aluminiumgehäuse, das mit einer unglaublichen Präzision gefertigt wurde. Das Retina-Display bietet mit 326 ppi eine Pixeldichte, bei der das menschliche Auge keine einzelnen Pixel mehr erkennen kann. Mit dem neuen A7-Chip geht zudem fast alles deutlich schneller. Fotos der iSight-Kamera sehen so beeindruckend aus, dass man kaum glauben kann, dass sie mit einem Mobiltelefon gemacht wurden.




Kommentare
Avatar
zplan
10.03.2014
Kann ich POGO zustimmen. Kenne schon mehrere Personen mit dem Moto G. Alle sind begeistert (und hatten z.T. vorher High-End Geräte).