News 19.11.2010, 08:00 Uhr

Schon wieder ein Mobiltelefon-Boom

Der Handy-Umsatz soll im nächsten Jahr um 12 Prozent wachsen. Auch bei der IT-Hardware und im Bereich der mobilen Datendienste gibt es Zuwachs.
Swico und Eito (European Information Technology Observatory) haben ihre Prognosen für das nächste Jahr bekannt gegeben. Der Schweizer Markt für Informations- und Kommunikationstechnik (ICT) soll sich im Jahr 2011 voraussichtlich um 2,3 Prozent steigern. Haupttreiber soll eine starke Informationstechnik sein (vor allem im Hardware-Bereich), deren Umsatz sich 2011 um 3,2 Prozent erhöhen soll. Mit einem Boom rechnet man auch bei den Mobiltlefonen: Der Umsatz mit Handys und Smartphones soll voraussichtlich um 12 Prozent auf 579 Millionen Euro ansteigen. Der Absatz wird dabei um 4,6 Prozent auf 3,7 Millionen verkaufte Geräte klettern. Dies deshalb, weil Herr und Frau Schweizer vor allem mehr Smartphones kaufen als normale Handys und die sind teurer. Naturgemäss wächst dazu parallel der Markt für mobile Datendienste. Hier erwarten Swico und Eito eine Steigerung um 13 Prozent auf 968 Millionen Euro.
Weniger Erfolg wird dem Telekommunikationsbereich prognostiziert. Hier ist vor allem der Umsatz mit Sprachdiensten rückläufig.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.