News 06.06.2012, 09:34 Uhr

Dieses Handy hält 15 Jahre durch

Eine taiwanische Firma bringt ein Notfall-Handy auf den Markt. Dieses lässt sich mit einer AA-Batterie betreiben und soll während 15 Jahren einsatzbereit sein.
Das SpareOne getaufte Handy ist vom Funktionsumfang nur auf ein absolutes Minimum reduziert. So weist das Mobiltelefon kein Display auf. Auch den Akku sucht man vergeblich. Dafür lässt sich das Handy mit einer handelsüblichen Batterie der Grösse AA betreiben.
Gedacht ist das SpareOne als Notfallhandy. Aus diesem Grund verfügt das Gerät auch über einen speziellen Knopf, über den die Notfallnummer gewählt wird. Dabei erkennt SpareOne, in welchem Land es sich befindet und wählt die entsprechende Nummer der Rettungsdienste.
Das Mobiltelefon soll mit jeder gängigen SIM-Karte funktionieren und wird in den USA bereits für 70 US-Dollar verkauft. In Kürze soll das Minimalistentelefon auch in Europa vertrieben werden.
Spezielles Merkmal ist die lange Bereitschaftsdauer, die das SpareOne aufweisen soll. Firmenangaben zufolge muss man die Batterie des Handys nur alle 15 Jahre austauschen, wenn das Gerät nicht benötigt wird. Daneben wird eine Sprechdauer von 10 Stunden garantiert.



Kommentare
Avatar
Mooris
06.06.2012
Soll mir einer eine AA Batterie zeigen, welche sich nicht in 5 Jahren selbst entladen hat. LOL. Mein SGS3 hält auch locker 15 Jahre (wenn das Gerät nicht benötigt wird) das war ja eine kluge aussage ;-)

Avatar
Juerg Schwarz
06.06.2012
Mein SGS3 hält auch locker 15 Jahre (wenn das Gerät nicht benötigt wird) das war ja eine kluge aussage ;-) Es geht um die Batterie. Keine Batterie hält 15 Jahre! Ohne Batterie und ohne Benutzung hält mein EEEPC sogar >250 Jahre.

Avatar
Masche
06.06.2012
Keine Batterie hält 15 Jahre! Lithium-Eisendisulfid-Batterien halten gemäss Herstellerangaben 15 Jahre, wenn sie nicht gebraucht werden. Man sollte lieber nichts behaupten, wenn man es nicht besser weiss. Eine solche Batterie ist nämlich in diesem Gerät drin.

Avatar
Juerg Schwarz
06.06.2012
Lithium-Eisendisulfid-Batterien halten gemäss Herstellerangaben 15 Jahre, wenn sie nicht gebraucht werden. Man sollte lieber nichts behaupten, wenn man es nicht besser weiss. Eine solche Batterie ist nämlich in diesem Gerät drin. [Zitat] Dafür lässt sich das Handy mit einer handelsüblichen Batterie der Grösse AA betreiben. [/zitat] Seit wann ist eine handelsübliche AA Batterie eine Lithium-Eisendisulfit-Batterie?

Avatar
Masche
06.06.2012
Seit wann ist eine handelsübliche AA Batterie eine Lithium-Eisendisulfit-Batterie? Umgekehrt, eine Lithium-Eisendisulfid-Batterie ist eine handelsübliche Batterie. Die kannst Du in jeder grösseren Migrosfiliale kaufen. Man muss aber gar nichts kaufen. Eine Energizer Ultimate Lithium L91™ ist bereits im Gerät enthalten: Package Contents > SpareOne (GSM Band of your choice) > (1) Energizer Ultimate Lithium L91™ (inserted in phone with isolator tab) > ....

Avatar
Juerg Schwarz
06.06.2012
Umgekehrt, eine Lithium-Eisendisulfit-Batterie ist eine handelsübliche Batterie. Die kannst Du in jeder grösseren Migrosfiliale kaufen. Man muss aber gar nichts kaufen. Eine Energizer Ultimate Lithium L91™ ist bereits im Gerät enthalten: Ok. Hast gewonnen.

Avatar
Masche
06.06.2012
Ok. Hast gewonnen. Du hast aber auch irgendwie recht. ;) Korrekt sollte es nämlich heissen: Firmenangaben zufolge muss man die Batterie des Handys erst nach 15 Jahre austauschen, wenn das Gerät nicht benötigt wird. und nicht: Firmenangaben zufolge muss man die Batterie des Handys nur alle 15 Jahre austauschen, wenn das Gerät nicht benötigt wird. Wer weiss, vielleicht gibt es ja in 15 Jahren Batterien, die 30 Jahre halten?

Avatar
Masche
06.06.2012
In Kürze soll das Minimalistentelefon auch in Europa vertrieben werden. Das Handy ist bereits in der Schweiz erhältlich.

Avatar
gmv80
08.06.2012
Dumm nur, dass prepaid-sim karten jedes jahr einmal gebraucht werden müssen, damit sie überhaupt noch aktiv sind...

Avatar
Juerg Schwarz
08.06.2012
Noch was Für mich sind "handelsübliche Batterien" immer noch solche, die man einfach an jedem Kiosk bekommt und das Stückk AA sowas um 1 - 2 Franken kosten. Die beschriebenen Batterien kostet das Stück ja bis 4.-. Desshalb bezeichne ich diese batterien nicht als "handelsüblich" im eigentlichen Sinn.