News
12.06.2014, 10:05 Uhr
Werden Ihre Daten bereits missbraucht?
Forscher des Hasso-Plattner-Instituts bieten einen Onlinecheck an. Mit diesem können Sie prüfen, ob Ihre Daten noch sicher sind.
Das Hasso-Plattner-Institut der Universität Potsdam hat 170 Millionen Datensätze gesammelt, die gestohlene Nutzerdaten enthalten. Dazu haben die Forscher einen Onlinecheck eingerichtet. Dort können Sie mit Ihrer Mailadresse herausfinden, ob Ihre Daten zu den gestohlenen Datensätzen gehören. Von den 170 Millionen Datensätzen wurden nur in etwa 80'000 Fällen die Nutzer informiert.
Der Check soll einerseits dabei helfen, Internetnutzer über Datenklau zu informieren, andererseits auch grundsätzlich für mehr Achtsamkeit im Umgang mit privaten Daten werben. Grundsätzlich funktioniert der Test ähnlich wie schon andere Datenklau-Checks. Sie tragen Ihre Mailadresse in das dafür vorgesehene Feld ein und klicken auf «E-Mail-Adresse prüfen!». Sollten Ihre Daten auf der Liste auftauchen, erhalten Sie eine Mail mit Infos zum weiteren Vorgehen.
F-Secure richtet Scanner gegen Zeus-Trojaner ein
Im Kampf gegen den hartnäckigen Trojaner Gameover Zeus hat der Anti-Malware-Hersteller F-Secure ebenfalls einen Onlinecheck eingerichtet. Auf der Webseite können Sie einen Schnelltest durchführen, ob Ihr PC mit Zeus infiziert ist. Der Zeus-Trojaner kann dazu benutzt werden, weitere Malware auf einen infizierten PC zu laden, darunter auch Cryptolocker. Zudem kann die Malware Bankdaten abgreifen und Konten leerräumen.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.