News 06.08.2009, 08:32 Uhr

Vorsicht! Falsche Virenwarnungen in Umlauf

Zurzeit kursieren E-Mails eines vermeintlichen Virenwarndienstes in der Schweiz. Davor warnt derzeit die Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) des Bundes.
Der vermeintliche Malwarewarndienst fordert zum Download eines Virenscanners auf. Dahinter verbirgt sich allerdings ein kostenpflichtiges Abo einer normalerweise kostenfreien Antiviren-Software.
Diese Warnungen werden als E-Mails mit dem Betreff: «Virenwarnung für 'Empfänger' - Ihr PC ist ungeschützt» verschickt. Sie warnen mit Bezug auf das Deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) vor einem besonders gefährlichen Virus/Trojaner. Der Empfänger wird darin aufgefordert, auf einen Link zu klicken, um den auf der Webseite angebotenen Virenscanner zu installieren. Dahinter verbirgt sich allerdings ein kostenpflichtiges Abo, um eine normalerweise kostenfreie Antiviren-Software herunterzuladen.
Melani empfiehlt daher ganz generell, Antiviren-Software nur von bekannten und seriösen Anbietern zu nutzen und diese am besten direkt über die Herstellerseite herunterzuladen. Nutzer sollten keinesfalls auf Links klicken, die sie von unbekannten Absendern per E-Mail erhalten.

Link zu diesem Artikel



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.