12.07.2010, 16:18 Uhr
Sicherheit unterwegs
Ich habe meine Aussendienstmitarbeiter mit einem mobilem Internetzugang ausgerüstet. Setze ich meine Geschäftsdaten damit einem unnötigen Risiko aus?
Beachten Sie bei der Nutzung des mobilen Internets zwei Faktoren: die Technologie an sich und den Benutzer, den Mensch. Aus technologischer Sicht kann man mit der richtigen Ausstattung bedenkenlos auf seine Geschäftsdaten zugreifen. Es gibt verschiedene Tools, die den Datenzugang verschlüsseln und so dafür sorgen, dass der gesamte Verkehr übers Netz sicher ist. Welches die passende Lösung ist, sollte man in einem persönlichen Gespräch mit seinem ICT- oder Telekommunikationspartner klären.
Neben einer guten Datenverschlüsselung ist der Faktor Mensch mindestens genau so wichtig. Die beste Technik hilft nichts, wenn die Nutzer grundlegende Sicherheitsregeln missachten. Deswegen sollten sie vor Inbetriebnahme eines mobilen Internetzugangs instruiert werden: nicht nur über das wann und wie des Einsatzes, sondern auch über Massnahmen zur Erhöhung der Sicherheit beim mobilen Arbeiten. Wichtigste Punkte: ein PC sollte stets Passwort-geschützt sein, ebenso der Zugang zum mobilen Internet (unterwegs verbindet man sein Notebook in der Regel mit einem so genannten Data Manager. In dessen Einstellungs-Menü kann man ein zusätzliches Codewort festlegen, das Unbefugten den Zugang verunmöglicht).
Ausserdem sollte man den Mitarbeitern nahelegen, ihren PC mit einem Sichtschutz auszustatten. Dafür gibt es spezielle Folien, die man über den Bildschirm legt; aufgrund eines Spiegel-Effekts verhindern sie seitliche Einblicke. Wer sein Gerät so ausrüstet, kann ohne Bedenken Mails vertrauliche Mails beantworten, an Präsentation arbeiten oder auf Kundendaten zugreifen. Und schliesslich sollte vor dem Einsatz noch einmal klar verdeutlicht werden, was für einen unternehmerischen Schaden ein im Zug vergessenes Notebook - insbesondere ein ungeschütztes - anrichten kann. ¨
Auch wenn es banal klingen mag: Als Unternehmer sollte man sich ein paar Minuten Zeit nehmen, um die Mitarbeiter noch einmal über die angesprochenen Punkte zu informieren – und schon hat man die durch die Technologie bereits gegebene Sicherheit bei der mobilen Internetnutzung weiter erhöht.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.