3D-Sound 17.01.2023, 08:02 Uhr

Raumklang-Videos mit Samsung Galaxy Buds aufnehmen

In vielen Bluetooth-Kopfhörern stecken zum Telefonieren oder für die aktive Geräuschunterdrückung nebst Mikrofonen auch Chips. Samsung nutzt diese Kopfhörer-Technik nun für ganz besondere Tonaufnahmen.
(Quelle: Samsung)
Samsung macht seine kabellosen Bluetooth-Kopfhörer Galaxy Buds 2 Pro im Nebenjob zu Spezial-Mikrofonen in den Ohren ihres Trägers. Dort können sie künftig auch Videoton aufnehmen, der einen realitätsnahen, räumlichen Höreindruck vermitteln soll, wie der Hersteller mitteilt.
Samsung nennt das Feature «360° Audio Recording». Es handelt sich um die sogenannte binaurale Aufnahmetechnik. Voraussetzung ist ein kompatibles Smartphone. Dazu zählen das Galaxy Z Flip 4, das Galaxy Z Fold 4 sowie kommende Galaxy Geräte, die den Bluetooth-Standard LE Audio nutzen.
Die Funktion soll sich vom 17. Januar an in Samsungs Kamera-App bei ausgewähltem Videomodus in den Einstellungen aktivieren lassen, und zwar unter «Erweiterte Videooptionen/360°-Audio-Aufnahme». Zudem hat Samsung für den Februar ein Update der Kamera-Fernsteuerung auf den Smartwatches Galaxy Watch 5, Watch 5 Pro, Watch 4 und Watch 4 Classic angekündigt.
Bei diesen Smartwatches ist es künftig möglich, den Kamera-Zoom bestimmter Galaxy-Smartphones über die Lünette zu steuern. Das kann etwa helfen, bei Gruppenfotos oder Selfies aus der Entfernung den Bildausschnitt einzustellen.

Christopher Bertele
Autor(in) Christopher Bertele



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.