News 15.11.2013, 10:02 Uhr

Lara Croft hat die Haare schön

AMD arbeitet an einer neuen Version von TressFX. Die Grafiktechnologie verbessert Animationen bei Haaren, Fell und Gras. Die erste Version von TressFX wurde bei Tomb Raider eingesetzt.
TressFX wurde erstmals in Tomb Raider eingesetzt und sollte Lara Crofts Harre realistischer machen
AMD hat am AMD Developer Summit 2013 TressFX 2.0 vorgestellt. Die Grafik-Technologie wurde entwickelt, um komplexere Objekte wie Haare, Fell oder Gras in Echtzeit zu rendern. TressFX 1 verfügte bereits über rudimentäre Berechnungen und konnte auf einigen Systemen mehr oder weniger effizient eingesetzt werden. Wenn auch meistens zum Preis deutlich erhöhten Leistungsbedarfs.
Das erste und einzige Spiel, in dem TressFX bisher eingesetzt wurde ist Tomb Raider. Dabei wurde die Technologie verwendet, um die Haare der Protagonistin Lara Croft realistischer darzustellen. Das gelang in Zwischensequenzen relativ gut. Im Gameplay litt TressFX aber noch stark an einigen Kinderkrankheiten. Bei einigen Spielern fiel die Technologie sogar komplett durch und die Haare zuckten unkontrolliert in der Weltgeschichte herum.
Mit der Version 2.0 soll alles besser werden. Zwei neue Buffer für die Animation der einzelnen Haare und für die korrekte Beleuchtung sollen die Bewegungen realistischer machen und das gesamte Aussehen verbessern. Dazu soll vor allem die Performance verbessert werden. Welche Spiele in Zukunft auf TressFX setzen werden ist noch unbekannt. Da aber sowohl in der PlayStation 4 als auch in der Xbox One AMD-Komponenten verbaut sind, ist es nicht ausgeschlossen, dass die Konsolen in den Genuss der neuen Technologie kommen.

Video: Lara Crofts Haare mit TressFX 1




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