News
24.06.2016, 04:33 Uhr
Schwarze Liste der gefährlichsten Fluggesellschaften
Wer ausserhalb Europas Flüge bucht, sollte zuvor diese Liste konsultieren.
Nicht überall ausserhalb Europas erfüllen Airlines die hohen Sicherheitsstandards, die in Europa üblich sind. Aus diesem Grund hat die Europäische Kommission zusammen mit Luftverkehrssicherheitsbehörden bestimmten Airlines verboten, innerhalb des europäischen Luftraums zu verkehren. Es sind vor allem Fluggesellschaften, die von der EU als unsicher eingestuft werden oder ihre eigene Sicherheitskontrollen vernachlässigen. Gleichwohl verfolgt die Kommission das Ziel, den internationalen Luftverkehr sicherer zu machen. So konnten beispielsweise alle Airlines in Zambia, eine Airline in Madagaskar und drei Airlines von Indonesien von der Liste gelöscht werden. Die Kommission hat diesen Monat die Schwarze Liste der unsicheren Fluggesellschaften aktualisiert. Sie gilt auch für die Schweiz.
Aufgeführt sind immerhin 190 Airlines. Vorsicht geboten ist demnach bei Airlines aus Asien und Afrika. Wenn Sie also eine Reise in diese Richtung buchen und umsteigen, sollten Sie vor dem Buchen unbedingt die Safety List der EU konsultieren. Diese Info gilt auch für Reisebüros: Erkundigen Sie sich sonst unbedingt bei Pauschalreisen, mit welchen Airlines Sie verkehren werden.
Tipp: Rechtlich gesehen könnten Sie einen solchen Flug stornieren lassen, wenn das Reisebüro Ihnen beim Pauschalflug eine der Airlines von der Schwarzen Liste anbieten will. Das bestätigt Rechtsexperte Rolf Metz gegenüber SRF. Um dennoch möglichst günstig fliegen zu können, beziehen Sie in Ihrer Flugsuche nicht nur eine Suchmaschine ein.
Link:
Die ganze Liste können Sie von hier als PDF herunterladen.
Autor(in)
Simon
Gröflin
24.06.2016
27.06.2016