News 08.03.2004, 14:45 Uhr

Adobe veröffentlicht Acrobat 6

Die sechste Auflage von Adobes beliebtem PDF-Tool kommt neu in drei verschiedenen Versionen daher: Acrobat Elements, Acrobat Standard und Acrobat Professional.
Laut Adobe [1] waren die unterschiedlichen Benutzerbedürfnisse Ursache für den Ausbau der PDF-Software zu einer ganzen Produktefamilie. Die meisten Anwender hätten jeweils nur einen Teil des Programms für ihre Arbeit benötigt. Acrobat 6 [2] umfasst die drei Mitglieder Elements, Standard und Professional.
Acrobat Elements ist für Grossunternehmen gedacht. Es wird nur als Tausender-Lizenz vertrieben. Es soll die Effizienz von MS-Office-Produkten steigern und einfache Funktionen zum Erstellen von PDF-Dokumenten aus Word & Co. beinhalten. Der Preis pro Lizenz liegt bei ca. 42 Euro.
Mit Acrobat Standard lassen sich verschiedene Dokumenttypen, darunter auch Webinhalte, in PDF-Dateien konvertieren. Funktionen wie digitale Signaturen sollen für den Schutz vertraulicher Inhalte garantieren. Acrobat Standard kostet ca. 495 Euro.
Mit Acrobat Professional können gemäss Adobe hochwertige Druckerzeugnisse erstellt werden. Diese Softwareversion sei vor allem für Anwender aus kreativen und technischen Bereichen gedacht - Kostenpunkt: ca. 750 Euro.
Neben dem Update der Acrobat-Suite ist auch eine Neuauflage des kostenlosen PDF-Betrachtungs-Tools Adobe Reader (vormals Acrobat Reader) in Vorbereitung. Dieses soll wie Acrobat Professional und Acrobat Standard ab Mai erhältlich sein. Acrobat Elements kann ab sofort bezogen werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.