News 13.07.2001, 11:00 Uhr

Sicherheitslücke in MS Outlook

Bei Microsofts Outlook ist eine Sicherheitslücke aufgetaucht, die Hackern Tür und Tor zu Ihrem Computer öffnet.
Eine Sicherheitslücke in Microsoft Outlook ermöglicht Hackern, die Kontrolle über Ihren PC zu übernehmen, wie Microsoft gestern mitteilte. Angreifende können diese Lücke mit einem Code auf einer Internetseite oder mit einem E-Mail im HTML-Format ausnützen. Betroffen sind Outlook 98, 2000 und 2002, also auch die neuste Version, die mit Office XP ausgeliefert wird.
Microsoft hat einen Patch (Code zum Stopfen des Sicherheitslochs) in Aussicht gestellt, dieser steht aber noch nicht zur Verfügung.
Damit Hacker diese Lücke nicht ausnutzen können, müssen Sie die Sicherheitseinstellungen in Ihrem Outlook verändern und die ActiveX-Steuerelemente deaktivieren, die das Ausführen des Angriffcodes ermöglichen. Dazu führen Sie folgende Schritte aus (Beispiel Outlook 2000, deutsche Version):
Klicken Sie im Outlook-Menü "Extras" auf den Eintrag "Optionen". Im Fenster, das geöffnet wird, klicken Sie anschliessend auf das Register "Sicherheit". Sie erhalten folgende Ansicht:
Danach klicken Sie auf die Zone "Internet" und anschliessend auf "Stufe anpassen", um die Sicherheitseinstellungen zu überprüfen und bei Bedarf zu verändern. Stellen Sie sicher, dass alle Einträge unter "ActiveX-Steuerelemente und Plugins" deaktiviert sind.
Zum Schluss sollten Sie bei allen geöffneten Fenstern auf "OK" klicken, damit die veränderten Einstellungen aktiv werden. Nun ist Ihr Computer gegen Angriffe über die Outlook Sicherheitslücke geschützt.


Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.