News 26.07.2011, 08:03 Uhr

OS X Lion hat auch mit MS Office Probleme

Auch die beliebten Office-Applikationen von Microsoft haben Mühe mit dem neuen Apple-Betriebssystem, OS X 10.7 Lion.
Dies hat Microsoft selbst mitgeteilt und einen Software-Flicken versprochen. Vor Kurzem war bekannt geworden, dass Adobe-Anwendungen nicht richtig unter Lion laufen (PCtipp.ch berichtete).
Der schlimmste Bug bringt das Chat-Programm Communicator zum Absturz, wenn ein Anwender von Office for Mac 2011 versucht, einen Audio- oder Video-Anruf zu tätigen. Communicator ist das professionelle Gegenstück zum Messenger, dem Chat-Programm der Redmonder für Endverbraucher. Communicator ist daher nur als Teil einer Firmenlizenz erhältlich und dient dazu, Mac-Anwender mit Microsofts Kommunikationsplattform Lync 2010 zu verbinden.
«Wir werden das Problem beim nächsten Update von Communicator für den Mac beheben», verspricht Pat Fox von Microsofts Mac-Abteilung. Allerdings nannte er keinen Zeitpunkt für den Flicken.
Doch der Communicator-Bug ist nicht der einzige Punkt, an dem sich Office und Lion reiben. So ist es für Benutzer des Mail-Programms Outlook von Microsoft nicht möglich, die Mails aus dem Apple-eigenen E-Postprogramm Mail zu importieren. Gleiches gilt für das Vorgängerprogramm Entourage, das Teil von Office for Mac 2008 ist.
Weitere Bugs wurden aber auch bei der Verwendung der Tabellenkalkulation Excel und der Präsentationssoftware PowerPoint registriert. Diese können unter bestimmten Umständen abstürzen. Schliesslich scheint die Datumsfunktion in der Textverarbeitung Word nicht richtig zu funktionieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.