News 01.06.2012, 11:17 Uhr

Microsoft Office fürs iPad im November?

Die Microsoft-Office-Variante für das Apple iPad wird vielleicht am 10. November 2012 veröffentlicht. Ausserdem soll auch eine Android-Version von Microsoft Office erscheinen.
Schon länger wird gemunkelt, dass Microsoft an einer Office-Variante für das iPad arbeitet. Wie jetzt «The Daily» berichtet, will Microsoft die App «Office für das iPad» am 10. November veröffentlichen. Damit würden sich ältere Gerüchte bestätigen, nach denen Microsoft Office für das iPad Ende Herbst 2012 vorstellen werde.
Das Entwickler-Team von Office Mobile soll die Arbeit an der iPad-Version von Office bereits im April abgeschlossen haben, die Arbeiten an der Oberfläche sollen kurz danach beendet worden sein. Derzeit würde das Usability-Team von Microsoft die Office-App auf deren Benutzerfreundlichkeit und auf die Kompatibilität mit «Windows Metro» testen. Wenn diese Tests abgeschlossen und alle noch nötigen Änderungen eingearbeitet sind, wird Microsoft die Office-App bei Apple zur Abnahme für den App Store einreichen. Das dürfte vermutlich noch einmal einige Wochen in Anspruch nehmen. Ob die Office-App auch für das iPhone erscheinen wird, ist derzeit noch unklar. In den jüngsten Meldungen ist nur noch von Office für das iPad die Rede. In älteren Berichten hiess es noch «Office für iOS».
Microsoft Office für Android
Neben dieser iPad-Version von Microsoft Office sollen die Redmonder angeblich auch an einer Android-Version von Office arbeiten. Diese könnte «The Daily» zufolge ebenfalls noch im November erscheinen.
Microsoft Office für das iPad soll auf jeden Fall Word und Excel umfassen, vermutlich wird auch PowerPoint zum Umfang gehören. Eine Teilanwendung des «grossen» Microsoft Office, nämlich das Notizbuch OneNote, gibt es übrigens bereits für das iPad, ausserdem können Sie auch schon SkyDrive auf dem iPad nutzen. OneNote steht auch schon für Android zum Download bereit.
iPads und Android-Tablets werden produktiver
Sobald Microsoft Office für das iPad und für Android verfügbar ist, werden die Karten auf dem Office-Markt für mobile Geräte neu gemischt. Denn bisher müssen Anwender, die Office-Dateien auf Tablets bearbeiten wollen, Abstriche und Einschränkungen in Kauf nehmen. Mit der vollständigen Office-Kompatibilität zwischen Desktop-PCs/Notebooks einerseits und Tablets andererseits würden sich die Tablets (zusammen mit einer zusätzlichen externen Tastatur) ein weiteres Stück hin zum professionellen Arbeitsgerät und zum Notebook-Ersatz entwickeln.
Übrigens: «The Daily» ist die erste für das iPad entwickelte Tageszeitung, die ausschliesslich in digitaler Form vorliegt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.