News
13.01.2014, 11:01 Uhr
Künstler malt Bilder in Excel
Der Japaner Tatsuo Horiuchi ist ein Künstler der besonderen Art. Er malt seine Werke nicht etwa in einem Grafikprogramm, sondern in Excel.
Kurz vor seiner Pensionierung wollte der Japaner Tatsuo Horiuchi etwas Neues lernen. Er kaufte sich einen Computer und fing an, in dem vorinstallierten Excel herumzuspielen. Dabei entdeckte er die AutoShapes-Funktion. Da ihm Grafikprogramme wie Photoshop zu teuer waren, blieb er bei Excel und fing an, mit AutoShapes Bilder zu erstellen.
Über die Jahre wurde Horiuchi besser und besser. 2006 nahm er an einem AutoShapes-Kunstwettbewerb teil und liess die Konkurrenz weit hinter sich. Für den heute 73-Jährigen bedeutete dies den Durchbruch. Seine Kunst erreichte internationale Anerkennung und wurde in diversen Galerien ausgestellt.
AutoShapes sind eine Funktion in Excel, mit der Flächen geformt, eingefärbt und miteinander verbunden werden können. Horiuchi nutzt dies, um komplexe Bilder zu formen. Dabei treibt er Excel regelmässig an sein Limit. Von der Komplexität der Bilder kann man sich selbst überzeugen. Horiuchi bietet einige seiner Bilder als Excel-Datei zum Download an.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.