News 26.04.2011, 11:53 Uhr

Wii-Nachfolger kommt 2012 – was macht die Konkurrenz?

Nintendo hat offiziell bestätigt, dass ihre neue Spielkonsole 2012 auf den Markt kommen wird. Während der Wii-Nachfolger bald vorgestellt wird, scheint die Konkurrenz zu schlafen.
Der japanische Spieleriese Nintendo hat die zahlreichen Gerüchte rund um den Nachfolger der erfolgreichen Spielkonsole Wii bestätigt. Die neue Nintendo-Konsole soll definitiv 2012 auf den Markt kommen. Und das Beste: Wie ebenfalls schon gemunkelt wurde, werden die Japaner ihr neues Spielzeug bereits an der Spielemesse E3 vom 7. bis 9. Juni in Los Angeles präsentieren. Dann wird auch Klarheit darüber herrschen, was es mit den durchgesickerten Gerüchten zum neuen Controller inklusive Touchscreen, der Grafikleistung und einer allfälligen Bewegungssteuerung auf sich hat.
Während Nintendo also Gas gibt, lässt sich die Konkurrenz, namentlich Sony und Microsoft, deutlich mehr Zeit. Ihre Bestrebungen, eine neue Generation an Spielkonsolen auf den Markt zu bringen, halten sich in Grenzen. Wie kontaku.com mit Berufung auf Insider-Quellen schreibt, planen die beiden Konzerne die nächste PlayStation bzw. Xbox erst für das Jahr 2014. Dann wäre die Xbox 360 bereits neun Jahre und die PlayStation 3 bereits acht Jahre auf dem Markt – eine Ewigkeit im sich rasant weiterentwickelnden Hardware-Markt.
Die Kuh melken
Der Grund für diese Gelassenheit liegt auf der Hand: Solange die Leute die aktuellen Konsolen noch kaufen, will man die teure Neuentwicklung der nächsten Generation vermeiden. Verlierer sind am Ende die Zocker: Sie müssen Spiele auf fast einem Jahrzehnt alter Hardware zocken, die nur einen Bruchteil der heutigen technischen Möglichkeiten bietet. Ausweichen auf den technisch weit überlegenen PC ist auch nur bedingt eine Option. Da die grossen Spiele heute meist parallel für alle Plattformen entwickelt werden, schöpfen die meisten aktuellen Titel die potenzielle Power des Computers nicht ansatzweise aus.
Es ist jedoch gut möglich, dass Sony und Microsoft die Arbeiten an der nächsten Konsolengeneration angesichts des sich nun in Sichtweite befindlichen Starts der neuen Nintendo-Konsole intensivieren werden. Denn ansonsten könnten viele Hardcore-Gamer zu Nintendo abwandern, da der Wii-Nachfolger nicht nur HD-Grafik bieten, sondern mit grosser Wahrscheinlichkeit die aktuellen PlayStation- und Xbox-Konsolen leistungsmässig in den Schatten stellen wird.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.