News
13.06.2007, 12:00 Uhr
Kampf um DVD-Nachfolge
Während Toshiba die Absatzprognose für HD-DVD-Player nach unten schraubt, teilt die «HD-DVD Promotion Group» mit, dass HD-DVD das Konkurrenzformat Blu-ray überholt habe.
Um die Nachfolge der DVD kämpfen seit langem zwei Formate: HD-DVD und Blu-ray. Die "HD-DVD Promotion Group" hat nun HD-DVD zum Sieger erklärt. Schliesslich seien 60 Prozent der verkauften High-Definiton-Geräte HD-DVD-Player. Und zudem sei ein neuer Rekord aufgestellt worden, was die Verkaufszahlen von HD-DVDs angeht.
Jetzt hat jedoch der japanische Konzern Toshiba, Hersteller von HD-DVD-Playern, die Absatzprognose für diese Geräte gesenkt. Grund dafür sind vor allem die schlechten Absatzzahlen in den USA. Anstelle der erwarteten 1,8 Millionen Geräte, seien nur rund eine Million abgesetzt worden. Eine konkrete Prognose für den Weltmarkt wagte das Unternehmen hingegen nicht.
Sony sieht sich seinerseits dank den guten Verkaufszahlen der PlayStation 3 im Vorteil, weil in der Konsole ein Blu-ray-Laufwerk eingebaut ist. Interessierte finden auf HDDVD.org [1] laufend die aktuellesten Gerüchte und Akündigungen für beide Formate.
Autor(in)
Reto
Vogt
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.