News 28.02.2006, 11:00 Uhr

DVD-Nachfolger: Blu-ray startet im Mai

Ende Mai sollen die ersten Geräte und Filme für das neue Blu-ray-Format auf den Markt kommen. Dies haben die Hersteller angekündigt.
Die Einführung von Blu-ray wird sich doch nicht so stark verzögern, wie ursprünglich angenommen. Die Hersteller planen den Start für den 23. Mai. An diesem Datum will Samsung seinen ersten Blu-ray-Player in den USA veröffentlichen. Ein genauer Preis ist noch nicht bekannt. Sony und Pioneer werden kurz danach ähnliche Geräte auf den Markt bringen. Auch die Vaio-Notebooks sollen künftig mit einem Blu-ray-Laufwerk bestückt sein. Darüber hinaus solls ab dem 23. Mai die ersten Filme für den DVD-Nachfolger geben. Sie werden zwischen 30 und 40 US-Dollar (40 bis 50 Franken) kosten.
Nebst Blu-ray kämpft auch HD-DVD um das Erbe des DVD-Formats, ist aber in punkto Einführung um eine Nasenlänge voraus. Toshiba wird am 8. März an der Computermesse CeBIT das weltweit erste HD-DVD-Notebook präsentieren. In der Schweiz soll es bereits ab April erhältlich sein.
Sowohl Blu-ray als auch HD-DVD arbeiten mit einem blau-violetten Laser. Beide ermöglichen Disks mit Datenkapazitäten von mehr als 50 GB.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.