News
27.01.2015, 10:29 Uhr
Aktualisieren Sie Ihren Flash Player
Das neuste Update für den Adobe Flash Player schliesst eine kritische Sicherheitslücke.
Adobe hat ein neues Update für seinen Flash Player veröffentlicht. Das Patch schliesst eine kritische Sicherheitslücke, die von Kriminellen bereits ausgenutzt wird. Das Perfide an der Lücke: Sie kann über infizierte Werbebanner auf legitimen Webseiten ausgenutzt werden. Angreifer hacken sich beispielsweise in unzulänglich geschützte Werbeanbieter und verbreiten Malware über Werbeeinblendungen. Die Werbung wird dabei meistens auf «sauberen» Webseiten angezeigt.
Von der Lücke betroffen sind sämtliche Nutzer von Adobe Flash Player unter Mozilla Firefox und Internet Explorer. Ebenso das Flash-Plug-In, das mit Google Chrome mitgeliefert wird. Adobe wird in den kommenden Tagen ein Update für den Flash Player auf die verschiedenen Plattformen aufspielen. Sie können die aktuellste Version mit gestopfter Sicherheitslücke jedoch bereits von der Adobe-Webseite herunterladen.
Um sich vor Flash-Angriffen zu schützen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Flash komplett zu deaktivieren, ist derzeit noch keine Variante, da viele Internetinhalte Flash benötigen, um zu funktionieren. In der Zukunft dürfte sich das mit HTML5 jedoch ändern. Eine gute Option ist es, die «Click to play»-Funktion in Ihrem Browser zu aktivieren. Diese verhindert, dass Flash-Elemente ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung abgespielt werden. Werbeblocker sind ebenfalls eine Variante. Allerdings nehmen diese Tools vielen Onlinepublikationen die Lebensgrundlage und sind daher keine optimale Lösung.
28.01.2015
28.01.2015
02.02.2015
02.02.2015
02.02.2015
03.02.2015