News 15.10.2015, 09:31 Uhr

Hi-Res-Reader: Tolino 3 Vision HD

Anlässlich der Frankfurter Buchmesse wurde der neue E-Reader aus dem Hause Tolino vorgestellt.
Gestern war es so weit: Die Tolino-Allianz hat auf der Frankfurter Buchmesse den neuen E-Reader präsentiert. Der Nachfolger des Vision 2 heisst – logischerweise – Vision 3. Der Zusatz HD lässt bereits vermuten, an welcher Stelle der Hersteller den Schraubenschlüssel dieses Mal angesetzt hat: beim Display.
Die Auflösung beim neusten Tolino liegt nun bei 1448 x 1072 Pixeln und zieht mit dem neusten Kindle von Amazon gleich. Auch die Pixeldichte liegt, wie bei Amazons E-Reader, bei 300 ppi. Das Display misst 6 Zoll und verfügt über ein E-Ink-Carta-Panel.
Der neue Tolino glänzt mit HD-Auflösung
Weiter setzt Tolino beim Display auf die altbekannten 16 Graustufen, die Helligkeit beträgt im Normalbetrieb bis zu 60 Candela pro Quadratmeter. Dies kann in den Einstellungen noch erhöht werden – allerdings macht sich das mit einer kürzeren Akkulaufzeit bemerkbar. Letztere beträgt gemäss Angaben bis zu 7 Wochen, dank eines Lithium-Polymer-Akkus von 1500 mAh. 
Der 16,3 Zentimeter grosse und 11,4 Zentimeter breite E-Reader wiegt 174 Gramm, verfügt über einen 1-GHz-Prozessor von Freescale, 512 MB RAM sowie 2 Gigabyte Speicher für E-Books. Dies reicht gemäss Hersteller für bis zu 2000 Bücher. Die unterstützten Formate sind ebenfalls altbekannt: EPUB, PDF und TXT. 
Das Gerät ist ab Ende Oktober erhältlich und wird rund 160 Franken kosten. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.