News
15.10.2015, 09:31 Uhr
Hi-Res-Reader: Tolino 3 Vision HD
Anlässlich der Frankfurter Buchmesse wurde der neue E-Reader aus dem Hause Tolino vorgestellt.
Gestern war es so weit: Die Tolino-Allianz hat auf der Frankfurter Buchmesse den neuen E-Reader präsentiert. Der Nachfolger des Vision 2 heisst – logischerweise – Vision 3. Der Zusatz HD lässt bereits vermuten, an welcher Stelle der Hersteller den Schraubenschlüssel dieses Mal angesetzt hat: beim Display.
Die Auflösung beim neusten Tolino liegt nun bei 1448 x 1072 Pixeln und zieht mit dem neusten Kindle von Amazon gleich. Auch die Pixeldichte liegt, wie bei Amazons E-Reader, bei 300 ppi. Das Display misst 6 Zoll und verfügt über ein E-Ink-Carta-Panel.
Der neue Tolino glänzt mit HD-Auflösung
Weiter setzt Tolino beim Display auf die altbekannten 16 Graustufen, die Helligkeit beträgt im Normalbetrieb bis zu 60 Candela pro Quadratmeter. Dies kann in den Einstellungen noch erhöht werden – allerdings macht sich das mit einer kürzeren Akkulaufzeit bemerkbar. Letztere beträgt gemäss Angaben bis zu 7 Wochen, dank eines Lithium-Polymer-Akkus von 1500 mAh.
Der 16,3 Zentimeter grosse und 11,4 Zentimeter breite E-Reader wiegt 174 Gramm, verfügt über einen 1-GHz-Prozessor von Freescale, 512 MB RAM sowie 2 Gigabyte Speicher für E-Books. Dies reicht gemäss Hersteller für bis zu 2000 Bücher. Die unterstützten Formate sind ebenfalls altbekannt: EPUB, PDF und TXT.
Das Gerät ist ab Ende Oktober erhältlich und wird rund 160 Franken kosten.
Das Gerät ist ab Ende Oktober erhältlich und wird rund 160 Franken kosten.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.