Chatbot-Umfrage DACH 2020
26.06.2020, 07:00 Uhr
Deshalb ist den Chatbots der Durchbruch noch nicht gelungen
Chatbots haben den grossen Durchbruch noch nicht geschafft. Aber immerhin: Wer sie bereits einsetzt, kann einer Umfrage zufolge sowohl Effizienz als auch Kundenzufriedenheit steigern.
Bei vielen Unternehmen mangelt es noch am nötigen Wissen, um Chatbots einzuführen.
Quelle: Sophie Hundertmark
Die Umfrage wurde in den Monaten Mai und Juni 2020 von der KI-Spezialistin Sophie Hundertmark bei Personen aus dem DACH-Raum durchgeführt. An der Studie nahmen rund 250 Leute aus unterschiedlichen Branchen und Unternehmensgrössen teil.
Nötiges Wissen fehlt
Doch warum gelang den Chatbots der grosse Durchbruch bislang noch nicht? Laut den Umfrageergebnissen mangelt es in vielen Unternehmen noch am nötigen Wissen, um solche einzuführen. 17 Prozent der Befragten gaben auch an, dass die Bots bislang noch zu wenig können und der Einsatz deshalb noch nicht sinnvoll ist. Nur marginal war der Anteil jener, die den Preis als Hindernis für die Einführung von Chatbots sahen.
Mehr Effizienz und zufriedenere Kunden
Die Umfrage kommt zum Schluss, dass sich der E-Commerce am besten für den Einsatz von Chatbots eignet. Auch im Versicherungsumfeld und Finanzsektor sehen die Befragten viel Potenzial.
Wo sie bereits eingesetzt werden, helfen sie laut den Umfrageteilnehmenden insbesondere dabei, die Effizienz und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Lediglich für 13 Prozent der Befragten bringen die Bots hingegen Vorteile im Marketing und Sales mit sich, beispielsweise durch Cross- und Up-Selling.
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