Downloads 20.11.2002, 00:15 Uhr

K6ClkWin

Wer einen Computer mit AMDs K6-2 Plus- oder K6-3 Plus-Prozessoren besitzt, kann mit dieser Software-Sammlung die CPU bequem per Software übertakten.
[1][2][3]Wer einen der seltenen letzten Sockel-7-Prozessoren "K6-III+" oder "K6-2+" von AMD besitzt, der kann ihn mit K6CkWin unter DOS und Windows 95/98/98 SE bequem per Software übertakten. Das ist besonders praktisch, wenn Sie für ein Spiel maximale Leistung brauchen, fürs Arbeiten aber die CPU nicht mehr als nötig beanspruchen wollen. Die K6-2/3 Plus-Prozessoren waren von AMD als Notebook-Prozessoren gedacht. Darum sind sie auch sehr stromsparend, was sie zum Übertakten bestens eignet. Ein K6-III + mit 450 MHz lässt sich dadurch ohne Probleme mit 550 MHz betreiben.Obwohl AMD offiziell keine CPUs dieser Mobile-Serie in den Einzelhandel gab, konnte man sie bei einschlägigen Stellen trotzdem beschaffen. Noch heute finden sich diese Exemplare in Tauschbörsen wie eBay . K6ClkWin besteht aus fünf Programmen: [1][2][3]Wer einen der seltenen letzten Sockel-7-Prozessoren "K6-III+" oder "K6-2+" von AMD besitzt, der kann ihn mit K6CkWin unter DOS und Windows 95/98/98 SE bequem per Software übertakten. Das ist besonders praktisch, wenn Sie für ein Spiel maximale Leistung brauchen, fürs Arbeiten aber die CPU nicht mehr als nötig beanspruchen wollen. Die K6-2/3 Plus-Prozessoren waren von AMD als Notebook-Prozessoren gedacht. Darum sind sie auch sehr stromsparend, was sie zum Übertakten bestens eignet. Ein K6-III + mit 450 MHz lässt sich dadurch ohne Probleme mit 550 MHz betreiben.Obwohl AMD offiziell keine CPUs dieser Mobile-Serie in den Einzelhandel gab, konnte man sie bei einschlägigen Stellen trotzdem beschaffen. Noch heute finden sich diese Exemplare in Tauschbörsen wie eBay . K6ClkWin besteht aus fünf Programmen:
• "k6clk.exe" ist ein reines DOS-Programm. Es kann aus der Batch-Datei "Autoexec.bat" aufgerufen werden, wenn Windows startet, unter Windows lässt sich "k6clk.exe" nicht betreiben.
• "k6clkw.exe" ist die Kommando-Zeilen-Version, die sowohl unter DOS (Autoexec.bat) als auch Windows läuft. "k6clkw.exe" lässt sich nicht ohne die Datei "k6clkini.com" betreiben, die vor "k6clkw.exe" initialisiert werden muss (dazu später mehr).
• "k6clkwin.exe" ist die grafische Version, sie beinhaltet also ein GUI [4] , das unter Windows bequem per Maus bedient werden kann. "k6clkwin.exe" setzt auch "k6clkini.com" voraus.
• "k6clkini.com" ist ein reines DOS-Programm, das (z.B. durch Autoexec.bat) vor "k6clkw.exe" oder "k6clkwin.exe" ausgeführt werden muss.
• "k6ckptch.exe" ist ein zusätzliches Patch-Programm, mit dem Sie die I/O-Adresse-Ressourcen, die "k6clkw" und "k6clkwin" voreingestellt beanspruchen, ändern können. Das reine DOS-Programm k6clk.exe braucht keine I/O-Ressourcen und braucht deshalb auch "k6ckptch.exe" nicht. "k6ckptch.exe" sollten Sie nur einsetzen, wenn Sie beim Einsatz von "k6clkw" oder "k6clkwin" Hardware-Probleme bekommen.
Und wie funktioniert's unter Windows? Entpacken Sie die Dateien in einen Ordner, z.B. in C:\Programme\k6clkwin\. Binden Sie nun die Datei "k6clkini.com" in die Datei Autoexec.bat anhande der Zeile "C:\Progra~1\k6clkwin\k6clkini.com" ein (ohne Anführungszeichen). Den Ordnername "Programme" wird darum in "Progra~1" abgekürzt, weil das DOS-Programm k6clkini.com nicht mit Namen, die länger als acht Zeichen sind, zurechtkommt. Haben Sie den Computer neu gestartet, können Sie nun die Datei "k6clkwin.exe" starten (setzen Sie dazu eine Verknüpfung auf Ihren Desktop). Danach wählen Sie den Multiplikator Ihres Wunsches.
ACHTUNG: K6ClkWin ist nur für erfahrene Benutzer geeignet, die wissen, worauf beim Übertakten von Prozessoren alles geachtet werden muss (Kühlung, Spannung, BIOS-Einstellungen usw.). Der PCtip übernimmt für Schäden, die unsachgemässes Übertakten unweigerlich zur Folge haben, keine Haftung und bietet dazu auch keinen Support an. Welchen Prozessor Sie in Ihrem Sockel-7-Mainboard verbaut haben, finden Sie mit dem Programm "CPU-Info" [5] heraus. Unter Windows Me funktioniert K6ClkWin nur, wenn Sie dieser Windows-Version den "Real DOS-Mode Patch für Windows Me" verpassen [6] . [7]



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.