News 11.04.2012, 06:31 Uhr

Neue iPhone-App: Träum weiter!

Diese neue iPhone-App sorgt für Gesprächsstoff. Dream:On manipuliert die Träume des Anwenders. Obs klappt? Das können Sie selbst ausprobieren. Die App ist gratis.
Der britische Psychologe Professor Richard Wiseman hat eine App für Apples iPhone erstellt, mit der sich Träume verändern lassen. Dazu setzt die kostenlose Anwendung namens Dream:On auf automatisch abgespielte Soundflächen, die das Gehirn zu angenehmen Träumen anregen sollen.
Das Smartphone spielt die individuellen Töne nur ab, wenn der Bewegungssensor erkennt, dass sich der Schlafende nicht bewegt, sich also in einer Phase befindet, in der Träume möglich sind. Zwar wüsste die Wissenschaft noch nicht genau, wie Träume funktionieren. Es gelte jedoch nach Ansicht des britischen Psychologen als sicher, dass ein guter Schlaf mit angenehmen Träumen die Produktivität sowie das allgemeine Wohlbefinden eines Menschen positiv beeinflussen.
Sich selbst beschreibt Professor Richard Wiseman als den meist gefolgten Psychologen auf Twitter. Bei seinem Experiment hofft er auf rege Beteiligung und strebt mindestens 10'000 Teilnehmer an. Für die Erstellung der App Dream:On hat sich der selbsternannte Psychologe, Autor und Magier auf die Entwickler Yuza verlassen. Alle Nutzer der App ruft er ausserdem dazu auf, ihre Träume auf Facebook und Twitter mit zu teilen.



Kommentare
Avatar
schmidicom
12.04.2012
Musste hier sonst noch jemand an den Film "Inception" denken? ;)