News
10.11.2015, 15:03 Uhr
Tim Cook: «Warum sollte man noch PCs kaufen?»
Apple-Chef Tim Cook behauptet, sein morgen erscheinendes iPad Pro mache Laptops und Desktops überflüssig. Aktuelle Statistiken zeigen allerdings ein anderes Bild.
12,9 Zoll misst das iPad Pro, welches ab Mittwoch in der Schweiz erhältlich sein wird. Ein Monster-Tablet. Und eines, das Computer und Desktops überflüssig machen wird, behauptet Apple-Chef Tim Cook.
In einem Interview mit «The Telegraph» sagte Cook: «Warum sollte man noch einen PC kaufen? Für viele ist das iPad Pro ein Ersatz für ein Notebook oder für einen Desktop-PC. Wenn sie das iPad Pro nutzen, werden sie sehen, dass sie bis auf ein Smartphone nichts anderes mehr benötigen.»
Für diese Meinung dürfte Tim Cook aber nicht viel Kopfnicken ernten. Gemäss Apples eigenen Zahlen, die vom Statistikportal «Statista» anschaulich dargestellt werden, sind die Tablets der Cupertiner nicht mehr wirklich in Mode. Im vergangen Quartal wurden demnach 9,9 Millionen iPads abgesetzt, ein Rückgang von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Damit war Apples Tablet-Absatz bereits das 7. Quartal in Folge rückläufig. Ganz im Gegensatz zu den iPhones, von denen zwischen Juli bis September 48 Millionen Exemplare verkauft werden konnten, eine Steigerung um 22 Prozent.
Es scheint deshalb wahrscheinlicher, dass Apples Kunden mit dem Smartphone derart zufrieden sind, dass sie den Vorteil der iPads nicht mehr sehen. Und Apple versucht, mit dem iPad Pro die Tablet-Verkäufe anzukurbeln. Ob das gelingt, ist aber fraglich. Für die rund 1000 Franken können sich die Kunden schliesslich gleich ein anständiges Notebook kaufen. Oder einen PC.
Autor(in)
Fabian
Vogt
11.11.2015