News 04.03.2011, 06:00 Uhr

Prognose: Tablets schwächen PC-Absätze

Gemäss einer Prognose des Marktforschungsinstituts Gartner wird die Nachfrage nach traditionellen PCs sinken. Schuld daran sind auch iPad & Co.
Bereits im laufenden Jahr wird das Wachstum im Weltmarkt für klassische Desktop-PCs und Laptops überraschend stark zurückgehen. Statt dem ursprünglich prognostizierten Wachstum von 15,9% sagt das Marktforschungsinstitut Gartner neu nur noch ein Plus von 10,5% voraus.
Als einer der Hauptgründe für die gebremsten Erwartungen nennt Gartner den boomenden Tablet-Markt. Nachdem sich Apples iPad wie warme Semmeln verkaufte, steht nun bereits das iPad 2 vor der Tür. Und mit ihm buhlen zahlreiche andere Hersteller um die Gunst der Kunden im aufstrebenden Geschäft mit den flachen Alleskönnern. Vor Allem der Absatz von Laptops dürfte durch die kompakten und mobilen Tablets stark betroffen sein.
Gartner rechnet im Jahr 2011 mit bis zu 50 Millionen verkauften Tablets weltweit. Der Gesamtabsatz von traditionellen Rechnern wird auf 388 Millionen Stück geschätzt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.