News 09.09.2011, 08:52 Uhr

iPad 3: leichter, dünner, leistungsstärker

Der Akku von Apples nächstem Tablet-Rechner soll angeblich leichter, dünner und leistungsstärker sein als die bisherigen Energiemodelle.
Wie Taiwan Economic News berichtet, wird der Akku der nächsten iPad-Generation besonders dünn und leicht sein. Da die Akku-Hersteller eine neue Technologie verwenden, verlängern sich zudem Lebenszyklus und Akkulaufzeiten. Die neue Batterie in iPad 3 entspricht dem Standard CTIA IEEE 1625 und wird dementsprechend um 20 bis 30 Prozent teurer. Ob Apple diesen Preisunterschied an seine Endkunden weitergeben wird, ist noch unklar. Bislang hat der Konzern immer versucht, neue Modelle zum gleichen Preis wie die Vorgängergeneration anzubieten.
Ein Hauptgrund für die Verwendung neuer Akkus liegt im gesteigerten Energieverbrauch des noch nicht offiziell angekündigten Tablets. Gerüchten zufolge könnte im iPad 3 ein besserer Bildschirm mit einer Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln zum Einsatz kommen. Bislang hat Apple einen Touchscreen mit der halben Auflösung verwendet. Ein grössserer Bildschirm benötigt entsprechend mehr Strom. Verglichen mit dem aktuellen iPad 2 könnten die neuen Akkumodelle die nächste Generation der Apple-Flunder mit einer gleichbleibenden Laufzeit versorgen. Die Lieferung der ersten Batterien soll bereits im Oktober erfolgen. Die Massenproduktion ist angeblich für das erste Quartal 2012 vorgesehen. Dementsprechend könnte man von einem iPad-3-Verkaufsstart im nächsten Frühjahr ausgehen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.