News 21.09.2011, 09:24 Uhr

Welcher Kanton hat die beste Homepage?

Appenzell Innerrhoden hat die beste Website aller 26 Schweizer Kantone, so das Ergebnis einer Umfrage der Universität Basel.
Das Institut für Psychologie der Universität Basel hat zum dritten Mal eine Umfrage zum Thema «Zufriedenheit im eGovernment in der Schweiz» durchgeführt. Im Zuge dessen wurden über 10'000 User zu den Internetportalen der 26 Kantone befragt. 21 Kantone konnten die Zufriedenheit der User gegenüber der letzten Umfrage von 2008 steigern.
Auf einer Skala von 1 («unzufrieden») bis 5 («zufrieden») lag der durchschnittliche Wert über alle Kantone hinweg bei 3,9. Der Uni Basel zufolge entspricht dies gegenüber 2008 einer Verbesserung um 0,1 Skalenpunkte. Den höchsten Wert hat Appenzell Innerrhoden mit der Note 4,4 erreicht. Dahinter folgen Baselland, Schaffhausen, Uri und St. Gallen mit je 4,1. Unterdurchschnittliche Werte haben hingegen die Webseiten der Kantone Aargau und Wallis (je 3,6) sowie Fribourg und Neuenburg (je 3,5) erhalten.
Generell ist bei den Kantons-Webseiten offenbar ohnehin nicht alles Gold, was glänzt: Immerhin berichtet mittlerweile jeder zweite Nutzer von Problemen während der Interaktion mit den Kantonsportalen. 2008 hatten lediglich 27 Prozent Schwierigkeiten gemeldet. Der grösste Teil der Probleme hat nach wie vor mit der Informationssuche zu tun. Die Suchmaschinen und Navigationshilfen würden als verbesserungsfähig eingeschätzt, heisst es.
Weitere Informationen zur Studie der Universität Basel finden sich auf Zego-study.ch.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.