News 16.12.2005, 13:30 Uhr

Webtipp: Das Abenteuer ruft

Einst waren sie der Gesprächsstoff: Adventure-Games wie Maniac Mansion, Space Quest und Monkey Island. Heute fristet das Genre nur noch ein Schattendasein – aber nicht im Internet.
Ende der 80er Jahre beschäftigte viele Jugendliche eine Frage: "Weisst Du, wo man das Benzin für die Motorsäge in Maniac Mansion findet?". Spiele der grossen Adventure-Firmen Lucasarts und Sierra waren auf Pausenhöfen das Gesprächsthema. Heute sorgen Lara Croft, Age of Empires und World of Warcraft für Begeisterung, Adventures sind out.
Nicht ganz: Im Internet gibt es viele Seiten, die sich dem "verlorenen" Genre widmen. Eine davon ist Adventure-Treff [1]. Auf dem Portal finden sich Neuigkeiten, Hintergrundberichte, Interviews, Disskussionsforen und Lösungen zu Adventure-Spielen. Besonderes Schmankerl ist die Rubrik "Fan-Adventures": Sie wartet mit aufgemotzten Versionen oder inoffiziellen Nachfolgern von Klassikern wie Maniac Mansion, King’s Quest und Zak McKracken auf - alle zum gratis herunterladen. Spielspass ist damit über die Festtage garantiert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.