News 17.07.2009, 11:16 Uhr

Übersicht: Was im Internet legal ist

Musik herunterladen, Hollywood-Kino gucken und gratis Surfen: PCtipp zeigt alle legalen Geheimtipps.
Hier finden alle im Artikel «Sparschwein Internet» erwähnten Links und Programme aus PCtipp 8/2009. Das Heft gibts ab dem 28. Juli 2009 am Kiosk.
Legal, illegal, komplett egal? Nicht ganz. Verstossen Sie gegen das Gesetz, droht eine hohe Busse oder gar ein Gefängnisaufenthalt. Aber keine Angst: Wir erklären Ihnen, ob Sie CDs kopieren dürfen, das Herunterladen von Musik, Filmen und Software erlaubt ist oder das hemmungslose Pokern im Internet gegen das Gesetz verstösst. Übersichtlich aufgeteilt in die Kategorien «Musik», «Film und Fernsehen», «Software und Surfen» und «Glücksspiel» finden Sie völlig legale Tipps und Tricks zum Schonen des Portemonnaies.
Musik
Legale Tauschbörse: Cabos.
DRM-Schutz entfernen: No23 Recorder
Sicherheitskopien erstellen: PCtipp-Artikel «Die besten Brennrezepte».
YouTube-Videos herunterladen: Fast Video Download & Viloader
Audiospur von YouTube-Auslesen: Free YouTube to MP3 Converter
Film und Fernsehen
Kinofilme streamen: Quicksilverscreen, Kino.to.
DivX-Paket: DivX-Codec, Webplayer etc.
Live-Sport: LiveTV, MyP2P, UStream, Rojadirecta.
Video-Player: TV Ants.
Web TV: Wilmaa, Zattoo.
Bildschirm aufzeichnen: Camstudio.
Web TV aufzeichnen: Online-TV-Recorder.
Software und Surfen
ISO-File erstellen: LC ISO Creator.
Virtuelles Laufwerk erstellen: Phantom CD.
Gratis telefonieren: Voipbuster.
WLAN einrichten: PCtipp-Artikel «Surfen ohne Zügel».

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
Linux Ubuntu
17.07.2009
Live Sport hätte ich noch was: http://atdhe.net und Virtuelles Laufwerk: Virtual Clone Drive lg Linux

Avatar
X5-599
17.07.2009
Eines verstehe ich nicht. In CH ist doch das "downloaden" von Filmen und Musik aus dem Internet legal, nur das hochladen von Werken von denen man nicht die nötigen Rechte verfügt ist illegal. Wieso, steht da irgendwo dass es verboten ist? Der Titel und der Text verspricht hinweise darauf was legal ist und was nicht. Aber davon ist nirgends die Rede oder zumindest konnte ich nichts finden. Stattdessen ist es nur eine Linksammlung zu diversen Webseiten mit teilweise entsprechenden Programmen. Aber es steht nirgendwas was denn nun legal ist und was nicht. Es sei denn es gäbe eine Seite zwei die ich nicht gefunden habe?

Avatar
maedi100
17.07.2009
Mir persönlich gefällt kino döt to nicht wirklich. Es ist meist qualitativ nicht wirklich ansehlich und die Webseite ist voll von irgendwelcher Ad-, Scam-, Vapor- (: und SpyWare. Es gibt Alternativen (Rapidshare, Netload, ...).

Avatar
Juerg Schwarz
17.07.2009
Wieso, steht da irgendwo dass es verboten ist? Der Titel und der Text verspricht hinweise darauf was legal ist und was nicht. Aber davon ist nirgends die Rede oder zumindest konnte ich nichts finden. Stattdessen ist es nur eine Linksammlung zu diversen Webseiten mit teilweise entsprechenden Programmen. Aber es steht nirgendwas was denn nun legal ist und was nicht. Es sei denn es gäbe eine Seite zwei die ich nicht gefunden habe? Hier hast Du eine Seite, wo Du alles 100% legal herunterladenn kannst. Und Du darfst es auch selber wieder zum runterladen anbieten, sprich Du darfst es auch hochladen (uploaden). Ganz 100% legal und Du darfst es auch jedem sagen ohne dass Dich je jemals jemand anzeigen oder Dir irgendweelche Strafe androhen kann. Ok? http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads

Avatar
maedi100
17.07.2009
... gen ohne dass Dich je jemals jemand anzeigen oder Dir irgendweelche Strafe androhen kann.... Pass auf, sonst hole ich meinen SCO Koffer aus dem Aktenschrank. :D

Avatar
Juerg Schwarz
17.07.2009
Pass auf, sonst hole ich meinen SCO Koffer aus dem Aktenschrank. :D Ah - Du hast den? Hab mcih schon gefragt, wo der geblieben ist.

Avatar
maedi100
17.07.2009
Ah - Du hast den? Hab mcih schon gefragt, wo der geblieben ist. Ich kann ihn aber nicht zeigen, da er unter höchster Geheimhaltungsstufe steht.

Avatar
Adriano
17.07.2009
Eines verstehe ich nicht. In CH ist doch das "downloaden" von Filmen und Musik aus dem Internet legal, nur das hochladen von Werken von denen man nicht die nötigen Rechte verfügt ist illegal. Hat sich das kürzlich geändert oder warum wird dies eigentlich immer verschwiegen? siehe http://www.copyright.ch/?sub_id=72&leng=0 Extrakt aus www. copyright.ch: Erlaubt ist regelmässig das Herunterladen („Downloaden“) von geschützten Text-, Bild- oder Musikdateien zum persönlichen Gebrauch, und zwar nach überwiegender Meinung in der Schweiz auch dann, wenn das Angebot („Upload“) unerlaubterweise erfolgt ist. Ein solches Herunterladen von Musik- oder anderen Dateien (z.B. Filme) ist für den privaten Nutzer grundsätzlich vergütungsfrei bzw. unterliegt den Bedingungen des Anbieters. Gesetzlich vorgesehen ist dagegen eine Vergütung auf den Leerträgern (z. B. CD-Rohlinge, iPods), die allerdings nicht vom privaten Konsumenten, sondern vom Hersteller oder Importeur der Leerträger geschuldet wird. Dieser wird sie regelmässig auf den Erwerber des Leerträgers abwälzen, so dass der private Nutzer im Endeffekt seinen Gebrauch dennoch bezahlt. Video runterladen ist glaub sowieso verboten. Musik kann kopiert werden, für persönliches verbrauch. Rapidshare/Megaupload kannst du auch benutzen, um sicherheitskopie machen, darfst aber den Link nicht weitergeben.

Avatar
maedi100
18.07.2009
Video runterladen ist glaub sowieso verboten. Warum gilt dies nur für Videos und nicht auch für Musik, oder umgekehrt?

Avatar
X5-599
18.07.2009
Hier hast Du eine Seite, wo Du alles 100% legal herunterladenn kannst. Und Du darfst es auch selber wieder zum runterladen anbieten, sprich Du darfst es auch hochladen (uploaden). Ganz 100% legal und Du darfst es auch jedem sagen ohne dass Dich je jemals jemand anzeigen oder Dir irgendweelche Strafe androhen kann. Ok? http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads Du hast scheinbar nicht verstanden worum es geht. Daher solltest du mein Posting besser nochmals lesen.