News 17.02.2005, 09:30 Uhr

SF DRS baut Internetangebot aus

Das Schweizer Fernsehen tritt in Konkurrenz zu News-Anbietern im Internet. In wenigen Monaten wird es mit der neuen Website Tagesschau.sfdrs.ch online gehen.
Dies berichtete das Schweizer Fernsehen [1] an der gestrigen Jahres-Medienkonferenz. Unter Tagesschau.sfdrs.ch sollen "die wichtigsten Ereignisse mit kurzen, internetgerechten Headlines angerissen und mit entsprechenden Beiträgen aus aktuellen Sendungen" verlinkt werden. Die Redaktion übernimmt die Informationsabteilung von SF DRS. Aufgeschaltet wird das neue News-Portal im Sommer.
SF DRS hat in diesem Jahr bereits sein Sportangebot im Internet stark erweitert. Der PCtipp berichtete [2]. Unter Sport.sfdrs.ch [3] finden sich seit Anfang Jahr neben aktuellen Nachrichten aus der Sportwelt auch Videos, ausführliche Tabellen und Programmübersichten.
Bei einigen Verlegern stossen die Internetavancen des Schweizer Fernsehens aber auf alles andere als Begeisterung, so etwa bei der NZZ [4]. Diese kritisierte in einem kürzlich veröffentlichten Artikel: "Die SRG engagiert sich zunehmend im Internet. Im Informationsbereich gerät sie dabei in direkte Konkurrenz zu den Verlegern, die ihre Internet-Angebote jedoch ohne Gebührengelder finanzieren müssen".



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.