News 03.01.2013, 12:55 Uhr

SBB bald mit mobilem Bezahldienst?

Die SBB planen einen eigenen mobilen Bezahldienst, der in ihren Bahnhöfen zum Einsatz kommen soll, Gutscheine und Punktesammelprogramm inklusive - dies schreibt der Tages-Anzeiger unter Berufung auf eine vertrauliche Ausschreibung.
Wenn es nach einem Bericht im Tages-Anzeiger vom vergangenen Freitag geht, planen die SBB einen eigenen mobilen Bezahldienst fürs Handy. Die Zürcher Tageszeitung beruft sich dabei auf eine als vertraulich klassifizierte Ausschreibung, über die Partner für den Aufbau einer entsprechenden Plattform gesucht würden. Das Projekt laufe unter dem Arbeitstitel «Wally», angelehnt ans englische Wort «wallet» (Portemonnaie).
Der mobile Bezahldienst soll laut Tages-Anzeiger vom grossen Kundenstamm der SBB profitieren. Zum Einsatz käme der Dienst beispielsweise in den zahlreichen Läden der SBB-Bahnhöfe, wo man dann via Smartphone-App bargeldlos bezahlen könnte. Auch ein ortsbezogenes Gutscheinsystem, wie man es von Groupon oder DeinDeal kennt, soll Bestandteil des Diensts sein. Wer also beispielsweise gerade an einer Filiale der Sandwich-Kette Subway vorbeiläuft, könnte von der App einen 20-Prozent-Gutschein dafür angeboten bekommen. Auch ein Punktesammelprogramm mit Treueprämien ist laut Bericht angedacht. Und sogar eine eigene SBB-Währung wird ins Gespräch gebracht.
Falls «Wally» wirklich realisiert wird, wäre eine Integration in die bestehende SBB-App wahrscheinlich – immerhin hat diese bereits 2,6 Millionen Nutzer. Laut Tages-Anzeiger haben interessierte Unternehmen noch bis zum 18. Januar Zeit, um der SBB ihre Ideen und Vorschläge zu unterbreiten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.