Kommentar 02.10.2009, 06:00 Uhr

Mögliches Sicherheitsrisiko

Dieser Artikel enthält ein mögliches, nicht näher spezifiziertes Informationsrisiko. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen?
Konsequenterweise müsste das dann so aussehen
Die Meldung der Woche stammt vom Internet Explorer. Der meldet: «Diese Seite enthält ein nicht genauer spezifiziertes, mögliches Sicherheitsrisiko. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen?»
Der Internet Explorer verhält sich hier wie einer, der von amerikanischen Juristen beraten wird. Er hat schlicht keine Ahnung, verpackt dies aber in geschwollene Worthülsen und schiebt die Verantwortung sicherheitshalber mal auf den Benutzer. Ein todsicheres Sicherheitskonzept. Man hätte genauso gut schreiben können: «Möglicherweise ist alles möglich. Es kann immer irgendetwas passieren, was nicht so gut ist. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen?» Abgesehen davon: Was ist nun genau der Unterschied zwischen einem Risiko, einem «möglichen Risiko» und einem «möglichen Sicherheitsrisiko»? Ist doch alles dasselbe – ein Risiko ist immer eine mögliche Gefahr. Also, das nächste Mal vielleicht jemanden ranlassen, der verständlich schreiben kann, gell Microsoft? Denn diese Meldungen haben ja bestimmt eine viel grössere Leserschaft als zum Beispiel der PCtipp.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.