News
04.03.2010, 10:24 Uhr
Kein Leben ohne Internet
Schweizer lieben das Internet und würden darauf nicht mehr verzichten wollen - im Gegensatz zum Fernsehgerät. Und was tun sie am liebsten? Mailen und Bilder austauschen.
Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie Mediascope Europe. Sie wird alljährlich von der European Interactive Advertising Association EIAA durchgeführt. Erstmals gibt es auch Ergebnisse aus der Schweiz.
Die Internetnutzung steigt weiter an. Immer wichtiger wird der mobile Zugang, heisst es. Auf die Frage, auf welches Medium nicht verzichtet werden kann, antworteten 52 Prozent «das Internet». Das TV-Gerät nannten 14 Prozent, 9 Prozent erwähnten «Zeitungen».
84 Prozent Surfer
5,4 Millionen Schweizer sind gemäss Studie einmal pro Woche online. Hier kamen die 16- bis 24-Jährigen mit 96 Prozent auf den höchsten Wert. Die Gruppe 25–34 liegt mit 95 Prozent knapp darunter, ebenso wie die Gruppe 35–44 mit 92 Prozent. Befragt wurden nur über 16-Jährige. Somit ergeben die 5,4 Millionen einen Wert von 84 Prozent. Die Schweiz landet damit im europäischen Vergleich auf dem vierten Rang. Pro Woche wird im Schnitt 11,4 Stunden lang gesurft. Am beliebtesten ist bei 89 Prozent der Befragten die Mailfunktion. Danach folgen die Suche (88 Prozent) und soziale Netzwerke (55 Prozent). Als Hauptsurfzeit nannten 83 Prozent die Zeit zwischen 10 und 17.30 Uhr. 64 Prozent gaben 17.30 bis 21 Uhr an.
84 Prozent Surfer
5,4 Millionen Schweizer sind gemäss Studie einmal pro Woche online. Hier kamen die 16- bis 24-Jährigen mit 96 Prozent auf den höchsten Wert. Die Gruppe 25–34 liegt mit 95 Prozent knapp darunter, ebenso wie die Gruppe 35–44 mit 92 Prozent. Befragt wurden nur über 16-Jährige. Somit ergeben die 5,4 Millionen einen Wert von 84 Prozent. Die Schweiz landet damit im europäischen Vergleich auf dem vierten Rang. Pro Woche wird im Schnitt 11,4 Stunden lang gesurft. Am beliebtesten ist bei 89 Prozent der Befragten die Mailfunktion. Danach folgen die Suche (88 Prozent) und soziale Netzwerke (55 Prozent). Als Hauptsurfzeit nannten 83 Prozent die Zeit zwischen 10 und 17.30 Uhr. 64 Prozent gaben 17.30 bis 21 Uhr an.
Kontaktsuchende, austauschfreudige Schweizer
Auf die Frage, wozu das Internet im täglichen Leben am meisten dient, antworteten 74 Prozent «mit Freunden in Kontakt bleiben». Einen europaweiten Spitzenplatz belegen die Schweizer beim Austauschen von Bildern, Clips und Links. 39 Prozent machen das regelmässig. Der europäische Durchschnittswert beträgt hier 33 Prozent.
Auf die Frage, wozu das Internet im täglichen Leben am meisten dient, antworteten 74 Prozent «mit Freunden in Kontakt bleiben». Einen europaweiten Spitzenplatz belegen die Schweizer beim Austauschen von Bildern, Clips und Links. 39 Prozent machen das regelmässig. Der europäische Durchschnittswert beträgt hier 33 Prozent.
Dass die Internetrecherche Einfluss auf das Kaufverhalten hat, bestätigen 63 Prozent der befragten Schweizer. Dies betreffe vor allem elektronische Geräte und die Ferien.
04.03.2010
04.03.2010
04.03.2010