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04.02.2010, 09:17 Uhr
Kaum Ego-Marketing im Internet
Finden und gefunden werden – das ist das häufigste Ziel von aktiven Internetnutzern. Sich ausschliesslich selbst zur Schau stellen wollen aber die wenigsten Schweizer.
Das Internet ist eines der wichtigsten Kommunikationsmittel. Die wenigsten wollen nur passiv online sein, um von Freunden gefunden zu werden. Im Vergleich mit den deutschsprachigen Nachbarländern sind die Schweizer aber eher darauf bedacht, sowohl Bekannte und Freunde im Web zu finden sowie auch selbst gefunden zu werden. Deutsche und Österreicher planen, sich künftig häufiger selbst auf die Suche nach Personen zu machen. Von Freunden oder auch Geschäftspartnern selbst gefunden zu werden, ist nur für eine Minderheit der Hauptzweck des Kommunikationsmediums Internet.
Die Zahlen dazu: Selbst finden und gefunden werden wollen 73 Prozent der Schweizer, 60 Prozent der Deutschen und 68 Prozent der Österreicher. Das Internet primär für die eigene Recherche nach Bekannten oder Freunden nutzen eklatant weniger Schweizer (15 %) als Deutsche (30 %) und Österreicher (25 %). Von den wenigsten Anwendern wird das Internet quasi zur Selbstdarstellung genutzt – kaum jemand ist online, nur um von Bekannten, Freunden oder Geschäftspartner gefunden zu werden. Hier unterscheiden sich Schweizer (12 %) nicht von Deutschen (10 %) und Österreichern (7 %). Alle Daten basieren auf einer Umfrage der Personensuche Yasni unter über 1000 Internetnutzern.
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