News
29.08.2005, 11:45 Uhr
Ende für Tauschbörsenseite «The Realworld»
Mit The-Realworld.de fällt eine weitere bekannte Tauschbörsenseite der Filmindustrie zum Opfer. Die Website bot Links für den Download von Fernsehserien an.
Nach der Musikindustrie macht auch die Filmbranche immer ernster. Die Motion Picture Association of America (MPAA) [1] hat in Deutschland eine einstweilige Verfügung gegen die Tauschbörsenseite The-Realworld.de [2] eingereicht. "Internetdiebstahl von kreativen Inhalten ist unakzeptabel und die Diebe müssen realisieren, dass sie nicht anonym sind", so MPAA-Vizepräsident John G.Malcolm.
Die deutsche Website The-Realworld.de wurde von dem in Schottland lebenden Deutschen Wulf Rajek betrieben. Gehostet wurde sie in der Schweiz. Auf The-Realworld.de fanden sich zahlreiche Links zu eDonkey-Downloads von TV-Serien, aber nicht die Dateien selbst. Laut MPAA bot The-Realworld.de Links zu über 900 Serien an. Allein dieses Jahr soll die Seite mehr als 90'000 Pageviews verzeichnet haben.
Der Betreiber von The-Realworld.de ruft auf der früheren Tauschbörsenseite zu Spenden für den kommenden Prozess auf. Urheberrechtsklagen können langwierig und teuer sein. Dies zeigen laufende Fälle, wie der Prozess gegen Sharereactor.com - eine Seite, die ebenfalls keine Dateien, sondern nur eDonkey-Links anbot. Auch die Strafen für Copyright-Verletzungen sind hoch. Gemäss MPAA warten auf den Betreiber von The-Realworld.de bis zu fünf Jahre Haft.
Genaue Infos über die rechtliche Situation um Online-Tauschbörsen finden Sie im Topthema "Tauschbörsen: Recht und Unrecht" [3].
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.