News
20.10.2010, 07:56 Uhr
Dreifachangriff: Spam, Anruf und Abofalle
G Data berichtet von einer Welle von Spammails mit korrekter Anrede. Die enthaltenen Links führen zu professionellen Seiten - wer seine Daten eingibt, erhält einen Anruf und löst so ein Abo.
Kriminelle haben sich eine neue Masche ausgedacht: Sie kombinieren einfach alte Tricks. Die Täter versenden millionenfach personalisierte Spammails mit korrekter Anrede und mit Gewinnversprechen. Sie locken mit eBay-Gutscheinen, iPads, Autos, Bargeld oder LCD-Fernsehern. Der eingebundene Link verweist auf eine spezielle Webseite, auf der sich der vermeintliche Gewinner lediglich als Teilnehmer registrieren muss. Damit die potenziellen Opfer keinen Verdacht hegen, beinhaltet die Webseite Standards wie Impressum, Datenschutzrichtlinien, Kontaktmöglichkeit, Newsletter-Abo und andere vertrauenserweckende Angaben.
Sicherheitsanbieter G Data machte den Test und erhielt nach erfolgter Registrierung in kürzester Zeit (es waren nicht einmal 30 Sekunden) einen Anruf der Täter. Sie baten um eine Bestätigung der eingetippten Angaben. Hierzu sei lediglich die Eingabe einer bestimmten Tastenkombination und ein kurzes Gespräch mit einem Call-Center-Mitarbeiter zur Verifizierung der persönlichen Daten notwendig. Genau hier schnappt die Falle zu: Ohne es zu wissen, schliessen die Opfer ein kostenpflichtiges Abonnement für Zeitschriften oder andere Medien ab.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.