Kommentar
27.04.2007, 07:45 Uhr
Das Freitagsbit: Kein Kinderkram
Die WWKolumne
Kinder sind die Zukunft. Eine Binsenwahrheit. Ich finde, Binsenwahrheiten werden viel zu wenig geschätzt in unserer ach so komplexen Welt. Dabei sind es die einfachen Wahrheiten, die die Gesellschaft voranbringen. Etwa, dass jedes Kind auf der Welt Zugang zu einem Notebook mit Internetanschluss haben sollte. Wissen ist nämlich nicht Macht, sondern Leben.
Das gemeinnützige Projekt One Laptop Per Child [1] (OLPC) ist auf gutem Wege, dies zu erreichen. Dahinter steckt der Computerforscher Nicholas Negroponte [2]. Bereits sind erste Exemplare des so genannten XO-Laptops zu bewundern [3] [4]. Sein Erfolg hängt davon ab, ob die Regierungen dieser Welt ihren Kindern den 100-Dollar-Laptop zur Verfügung stellen wollen.
Mag sein, dass die einen oder anderen Herrscher ihre Millionen lieber in neue Maybachs investieren - doch zum ersten Mal steht ein bezahlbares Gerät zur Verfügung, das das Kind in den Mittelpunkt stellt. Regierungen, die den XO ablehnen und keine Alternative anbieten, zeigen damit, was sie von ihrem Volk halten.
Der XO ist aber auch ein Beispiel dafür, was abseits ausgetretener Marketingwege möglich ist. Computer müssen nicht teuer sein; wahre Innovation besteht nicht in der Komplexität der Dinge, sondern in ihrer Einfachheit. Deshalb sollte es auch einen XO für Erwachsene geben.
Sie gestalten nämlich die Gegenwart.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.