App-Update 11.01.2023, 12:30 Uhr

Instagram will Benutzung der App attraktiver machen

Nachdem der Onlineshopping-Boom nach den Corona-Lockdowns nachlässt, versucht das Unternehmen auch die Einkaufsfunktionen der App für Nutzer attraktiver zu machen.
(Quelle: Shutterstock / Nopparat Khokthong)
Insta für Android, Shop-Button
Kommt bald weg: hier der Shop-Shortcut in der mobilen Android-App
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch
Instagram hat ein neues Update für seine App konzipiert. Dieses beinhaltet eine Umgestaltung des Layouts und der Navigationsleiste. Der unbeliebte Shop-Tab verschwindet von der Startseite, wie Instagram ankündigt (engl.). Stattdessen soll prominent und in der Mitte der Navigationsleiste unten in der App wieder ein Shortcut zum Erstellen von Inhalten zurückkommen. Die Neuerung wird im Februar in den USA und Kanada, sowie in LATAM, EMEA und APAC ausgerollt. Die Funktion bleibt allerdings bestehen, Unternehmen können weiterhin einen Shop einrichten und betreiben.

Enttäuschte Erwartungen

Mit der Umgestaltung der App gehen die Entwickler darauf ein, dass die Shopping-Funktionen der App offenbar nicht so rege genutzt werden, wie das Unternehmen sich erhofft hatte. Instagram will jedoch nach wie vor in seine Shopping-Tools investieren, wie das Portal SocialMediaToday berichtet.
Während der Lockdowns in der Corona-Pandemie konnten Rekordergebnisse im Onlineshopping verzeichnet werden. Viele Firmen erwarteten, dass der Hype anhalten würde. Viele Social-Media-Apps erweiterten ihre Funktionen um In-Stream- oder Liveshopping. Mit dem Ende der meisten Zugangsbeschränkungen entschieden sich jedoch wieder mehr Kunden für stationäre Einkäufe.
Dennoch: Das Kaufverhalten vieler Verbraucher verändert sich und ihre Onlineshopping-Aktivitäten steigen kontinuierlich – sie erreichen jedoch nicht mehr die Wachstumsraten während des Online-Booms.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.