Retro-Welle
13.07.2022, 10:52 Uhr
Nokia bringt die Handys 2660 Flip, 5710 XpressAudio und 8210 4G
Mit einem Design, das an die Klassiker der Marke Nokia erinnert, bringt HMD Global das Musik-Handy 5710 XpressAudio und das kompakte 8210 4G. Dazu gibt es mit dem 2660 Flip noch ein neues Klapp-Handy und das Tablet-Portfolio wird erweitert.
HMD Global glänzte mit seiner Lizenz für die Marke Nokia bereits mit einigen Feature Phones, deren Design an Klassiker der Marke wie das 3310 oder das 8110 erinnerten. Jetzt legt das Unternehmen nach und bringt zwei weitere Retro-Modelle, ausserdem gibt es ein neues Klapp-Handy. Aber auch ein neues Tablet wurde vorgestellt.
Das Nokia 8210 war bei seiner Vorstellung im Jahr 1999 mit 79 Gramm eines der leichtesten und kompaktesten Handys. Die ab August für rund 80 Franken verfügbare Neuauflage 8210 4G erinnert im minimalistischen Design mit einer Hülle in Blau und Rot an den Klassiker. An moderner Technik gibt es ein 2,8-Zoll-Farbdisplay, einen MicroSD-Slot für maximal 32 GB, 4G mit VoLTE-Unterstützung und eine VGA-Kamera.
Mit dem 5710 XpressAudio lebt die Linie der ersten Musik-Handys von Nokia wieder auf. Ein auffälliges Feature sind die mitgelieferten Bluetooth-In-Ear-Kopfhörer, die Platz unter einem Schieber im Gehäuse finden und dort auch geladen werden. Der Speicher von 128 MB kann per MicroSD-Slot um bis zu 32 GB erweitert werden. Zudem gibt es ein 2,8-Zoll-Farbdisplay, 4G mit VoLTE und eine VGA-Kamera. Das 5710 XpressAudio ist ab sofort für 89,99 Euro verfügbar.
Klapptelefon mit grossen Tasten
Die ältere Zielgruppe soll das Klapp-Handy 2660 Flip mit grossen Tasten und grosser Schrift auf dem 2,8-Zoll-Farbdisplay ansprechen. Auf der Klappe gibt es noch ein kleineres Display für eingehende Anrufe und auf der Rückseite eine Notruftaste. Bis zu fünf Kontakte lassen sich gleichzeitig benachrichtigen. Das Flip Phone besitzt einen 1450-mAh-Akku, der laut HMD Global, je nach Nutzung, wochenlang durchhält.
Zudem ist das Feature Phone, das ab August in Blau, Schwarz und Rot für rund 80 Franken Euro erhältlich ist, Hörgeräte-kompatibel. Die Ladestation Nokia Charging Cradle ist zur gleichen Zeit separat für rund 20 Franken erhältlich.
Mehr über das neue Nokia-Tablet erfahren Sie auf der nächsten Seite.
Tablet für Familien
Ausserdem hat HMD Global das zweite Nokia-Tablet, das Nokia T10, vorgestellt. Damit wird das Nokia-Tablet-Portfolio um ein zweites Tablet erweitert. Das T20 kam 2021 auf den Markt (unser Test). Das T10 ist laut Hersteller familienfreundlich und erhielt ein langlebiges Gehäuse.
Das Familien-Tablet bietet Google Kids Space (Bibliothek mit kindgerechten Inhalten), darunter Apps, Spiele, Bücher und Videos, mit denen Kinder forschen, lernen und die Welt entdecken kann. Der Dienst funktioniert mit der Link-App von Google, wodurch Eltern eine Bildschirmzeitbeschränkung für den Nachwuchs festlegen und verwalten können.
Unter der Haube arbeiten 3 bzw. 4 GB RAM, der interne Speicher ist wahlweise als 32 GB oder 64 GB (4 GB RAM) zu haben. Beim Kauf des 8-Zoll-Tablets ist Android 12 vorinstalliert, Nutzerinnen und Nutzer erhalten monatliche Sicherheitsupdates während drei Jahren.
Ausserdem verfügt es über eine Zweitbildschirm-Funktion, mit der sich ein PC-Bildschirm erweitern lässt. Des Weiteren gibt es den Google Entertainment Space, in dem Abonnemente zusammengefasst sind, wodurch man nicht mehr zwischen verschiedenen Apps hin- und herspringen muss. Dank Maskenmodus kann das Nokia T10 auch mit Maske entsperrt werden.
Das Nokia T10 (Wi-Fi) ist für 209 Franken in der Farbe Deep Ocean erhältlich; die LTE-Version kostet 189 Franken.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.