50 Jahre Brother AG in der Schweiz
16.06.2023, 06:01 Uhr
Jubiläumsfeier im Stadion Wankdorf
Bereits seit 50 Jahren gibts die Schweizer Niederlassung Brother. Der japanische Druckerspezialist blickt dabei auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurück und zeigt sich auch für die Zukunft optimistisch. PCtipp war bei der Jubiläumsfeier im Stadion Wankdorf vor Ort.
Er redet schon etwas länger, doch dann holt Cesare Marasco, seines Zeichens Chef der Schweizer Brother-Niederlassung zum wohl wichtigsten Satz der Jubiläumsfeier aus: «Wir sind der KMU-Provider der Schweiz». Ein Satz, der nicht nur nachhallt, sondern mit dem, was Brother Schweiz seinen Kunden bietet, wohl auch den Nagel auf den Kopf treffen dürfte.
Marasco spricht zu diesem Zeitpunkt schon knapp eine halbe Stunde und vor 145 geladenen Gästen, vornehmlich Brother-Kunden aus der italienischen, französischen und der Deutschschweiz. Und dann legt der CEO noch mal nach: «Brother wird auch in Zukunft expandieren, und nur zusammen mit seinen Kunden das auf den Markt bringen, was diese auch wirklich wollen.» Der Slogan «Brother – at your site» ist damit ein Versprechen, dem man durchaus Glauben schenken kann.
Noch mal zurück zur Firmengeschichte: Angefangen hat alles im Jahr 1908, als Herr Yasui eine kleine Nähmaschinen-Reparaturwerkstatt in Nagoya (Japan) gründete. Seine Söhne erkannten das Potenzial des väterlichen Betriebes und begannen, selbst Nähmaschinen und später auch Schreibmaschinen zu konstruieren. Danach erst folgten Drucker.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.