Online-Shopping
17.03.2020, 14:18 Uhr
Onlineshopping-Tipps in Coronavirus-Zeiten
In Zeiten von Home Office und leer gekauften Regalen ist Onlineshopping populärer als je zuvor. Die Lebensmittel-Webseiten werden teilweise überdurchschnittlich besucht. Wir haben Ihnen die wichtigsten Infos zu LeShop, Coop@Home und Farmy.ch zusammengestellt.
Das Coronavirus ist in aller Munde. Immer mehr Schweizerinnen und Schweizer dürfen oder müssen im Home Office arbeiten. Und auch, ob man einkaufen geht, überlegt man sich zweimal – nicht nur wegen der Hamsterkäufer, welche die Gemüse-, Dosen- und Tiefkühlregale leer kaufen und das letzte Pack WC-Papier an sich reissen, als stünde ein Krieg bevor.
Der Vollständigkeit halber sei es nochmal erwähnt: Zwar befinden wir uns in einer «ausserordentlichen Lage», in der Restaurants, Bars, Coiffeursalons, Museen und Non-Food-Läden schliessen müssen. Aber Lebensmittelläden und Gesundheitseinrichtungen sind davon ausgenommen.
Doch: Wir müssen nicht raus, wenn wir denn nicht wollen. Wir können das machen, was Schweizer sowieso gerne tun: online shoppen. Beispielsweise bei der Migros, bei Coop oder Farmy.ch. Deren Lieferdienste bringen die Lebensmittel zu Ihnen nach Hause. Wir haben Ihnen das Wichtigste, was Sie über die drei Lebensmittel-Lieferdienste wissen müssen, zusammengestellt.
Hinweis: Bei LeShop von Migros muss man sich derzeit gedulden (Wartezeiten, bis man virtuell einkaufen kann). Coop@Home war gestern Montag zwischen 16 und 17 Uhr wegen Wartungsarbeiten nicht verfügbar, jetzt funktioniert der Dienst aber wieder. Bei Farmy.ch funktioniert alles einwandfrei, darum beginnen wir mit diesem Lieferdienst.
Farmy.ch: der virtuelle Hofladen
Bei Farmy.ch kann man Produkte bestellen, die man sonst in einem Hofladen oder auf dem Markt kaufen würde: Gemüse und Früchte, Fleisch, Brot, Milchprodukte, Getränke, Blumen sowie Drogerieprodukte und sogar Tierfutter. Seit 2015 arbeitet der Onlinehofladen mit der Jucker Farm zusammen. Gemäss einer Studie von Rod Kommunikation gehört Farmy zu den drei bekanntesten Schweizer Start-ups.
Wie bei LeShop von Migros und Coop@Home benötigen Sie auch bei Farmy.ch ein Login. Die meisten Produkte stammen aus der Schweiz, doch es gibt beispielsweise Kaffee, Olivenöl oder Gewürze aus anderen Ländern. Auf den ersten Blick positiv aufgefallen ist die Liste der Bauern und Produzenten.
1. Design und Übersicht
Wir haben uns den Shop am Desktop angeschaut, doch es ist auch eine App verfügbar (Android, iOS). Der Web-Auftritt wirkt frisch, bunt und trotzdem mit klarer Linie übersichtlich gestaltet. Oben befinden sich die Kategorien Markt, Weinkeller, Frischgerichte, Baby & Kind und Tiernahrung. Bei Markt ist durch ein grünes «Band» auf einen Blick ersichtlich, welche Lebensmittel gerade Saison haben. Es ist jeweils angegeben, wo dieser Artikel herkommt, beispielsweise von der bekannten Jucker Farm.
Darunter gib es Körbe & weiteres, Früchte & Gemüse, Milch & Eier, Fleisch & Fisch, Bäckerei, Getränke & Weine, Vorratskammer, Vegan Corner und Drogerie & Kosmetik. Die Vorratskammer bietet zum Beispiel Eingemachtes, wie man das vom Grosi vielleicht noch kennt (die Redaktorin zumindest nicht aus eigener Erfahrung).
2. Suchresultate filtern
Wer nach einem Produkt oder nach einem Hersteller sucht, findet in der Mitte die Resultate und links davon mehrere Filteroptionen. So kann man sich zum Beispiel bei einer Suche nach Joghurt nur Joghurt aus Kuhmilch anzeigen lassen oder nur Produkte mit dem Bio-Suisse-Knospe-Label.
Angenehm finde ich, dass man oberhalb lediglich einen Regler betätigen muss, um zum Beispiel nur lokale oder Bio-Produkte zu sehen. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, nach Beliebt, Neu, Entfernung oder CHF/100G zu filtern.
Aufgefallen ist, dass man ausserdem nach CO2-Einsparung filtern kann. Dadurch werden die Produkte, gemäss Farmy.ch, nach CO2-Einsparungspotenzial im Vergleich zum Einkauf im regulären Supermarkt sortiert. Zusammen mit Myclimate habe man für jedes einzelne Produkt berechnet, wie viel weniger CO2-Ausstoss verursacht wird, wenn man es in diesem Onlineshop kauft.
Fleischliebhaber können nach Frischfleisch, Grillsaison oder Metzgete und mehr filtern.
Für Zürcher: Sie können sich übrigens auch Züri-Säcke liefern lassen.
3. Spezielle Ernährung
Entweder wird man im Vegan Corner fündig. Bei sämtlichen Produkten können Sie im linken Bereich zudem nach Glutenfrei, Laktosefrei oder Vegetarisch filtern.
Bei einem Glace steht klar, dass diese Versandart (Tiefkühlprodukt mit Trockeneis) mit einem Aufpreis verrechnet wird.
4. Körbe
Gerade für Neukunden sind die Körbe interessant, um das Sortiment kennenzulernen. Körbe kann man entweder fixfertig kaufen oder selbst zusammenstellen. Ob als Geschenk oder für sich selbst: Nebst (saisonalen) Gemüsekörben gibt es beispielsweise Apfelkisten für Büros, den Saison-Früchtekorb für Singles oder eine Gazosa-6er- oder eine Amber-Bier-Set-Packung. Es sind auch Probier-Körbe erhältlich.
5. Listen und Favoriten
Wer ein Produkt mag, kann Listen erstellen. Es gibt aber weniger Optionen als bei LeShop oder Coop@Home. Einerseits können Sie Favoriten mit der Herzchen-Funktion markieren. Diese Liste finden Sie dann unter Favoriten (oben rechts im Kundencenter).
Der Einkaufszettel ist ebenfalls über das Kundencenter verfügbar. Hier finden Sie übrigens auch eine Übersicht Ihrer «Bonus-Eier». Sie erhalten pro ausgegebenem Franken ein virtuelles Bonus-Ei. Wer 500 davon erhält, kann einen 5-Franken-Gutschein auf das Guthaben-Konto übertragen lassen oder den Betrag spenden.
Der Hofpass ist ein Gratisliefer-Abo. Sie bezahlen eine Pauschale und werden für einen bestimmten Zeitraum gratis beliefert. Mehr Informationen finden Sie hier.
Wer ist der Produzent, Lieferung und Lieferkosten, Bezahlung und Mindestbestellwert
6. Wer ist der Produzent?
Mir gefiel, dass man einerseits nach Produzent filtern kann und noch mehr, dass man bei allen Produkten, die wir uns angesehen haben, sieht, wer der Produzent ist; inklusive Foto und kurzem Beschrieb sowie Webseitenlink.
7. Lieferung und Lieferkosten
Der Anbieter teilt Liefergebiete in drei Zonen auf: Zone A, B und C. Farmy teilt mit umweltfreundlichen E-Mobilen aus. Auf der Webseite heisst es, in Ausnahmefällen könne es auch sein, dass ein Autokurier vorbeikommt.
Hinweis: Obwohl auf der Webseite steht (grüner Balken beim Benutzerkonto), dass gratis geliefert werde, ist dies auf Zone A beschränkt (z.B. Stadt Zürich).
Wie man aus den AGB erfährt, gilt für Zone B (Kantone ZH, AG, ZG, VD):
- Vormittags: 9–11 und 10–12 Uhr: Fr. 11.90/9–13 Uhr: Fr. 9.90
- Abends: 17–19 und 18–20 Uhr: Fr. 11.90/17–21 Uhr: Fr. 9.90
- Variabel: 9–21 Uhr: Fr. 4.90
Wenn Bestellungen über Fr. 120.– erfolgen, sind diese teilweise kostenpflichtig, teilweise gratis.
Bei Zone C handelt es sich um die restliche Schweiz. Mehr zu den Lieferkosten erfahren Sie hier. Oben sehen Sie eine Karte mit den Zonen-Definitionen von Farmy.ch.
Hinweis: Beachten Sie die Produktinfos, z.B. bei Glace wird ein Aufschlag von Fr. 5.– berechnet.
8. Bezahlung und Mindestbestellwert
Wer bei LeShop oder Coop@home einkauft, ist einen Mindestbestellwert von rund Fr. 100.– gewohnt. Der Mindestbestellwert bei Farmy beträgt 50 Franken.
Wir konnten bei unserem letzten Einkauf für etwas über 60 Franken bestellen. Wer nicht für eine Familie einkauft oder statt einem Wocheneinkauf auch mal ein paar vergessene Dinge posten möchte, dem kommt dies sehr entgegen.
Bezahlen können Sie via Kreditkarte, PostFinance, PostFinance E-Finance, Rechnung oder PayPal. Mittlerweile geht auch Twint.
LeShop von der Migros
Der Lebensmittel-Lieferdienst von Migros heisst «LeShop». Wer ab und an oder regelmässig bei LeShop online einkauft, reibt sich vielleicht wie ich die Augen, wenn die folgende Meldung erscheint:
«Die Schweiz befindet sich zurzeit in einer Ausnahmesituation. Aufgrund der anhaltend grossen Anzahl von Bestellungen haben wir eine Warteschlange eingerichtet. Sobald Sie an der Reihe sind, haben Sie 10 Minuten Zeit, um Ihren Einkauf zu beginnen.»Soweit, so nicht gut. Noch weniger schön: Derzeit sind alle verfügbaren Lieferslots bis 31. März ausgebucht, so die Migros (Stand: Montagabend, 16:15 Uhr).
P.S.: Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben: Nach dieser Wartezeit, um das Passwort zurückzusetzen, gelangen Sie sehr wahrscheinlich leider erneut in eine Warteschlange (bei mir am Montagabend: erneut 40 Minuten Wartezeit).
1. Design und Übersicht
Für Migroskinder und wer sonst bei LeShop online einkaufen möchte: Auch bei LeShop benötigt man ein Kundenkonto. Bei LeShop muss man für mindestens Fr. 99.– einkaufen. Für Mehrpersonenhaushalte ist das vermutlich kein Problem.
Zum Aufbau des Shops: Oben findet sich das Kundencenter, links die Kategorien, mittig die Produktinformationen, rechts der Warenkorb.
Hinweis: Das LeShop.ch-Login wird bald durch ein Migros-Login ersetzt, wie es auf der Homepage heisst. Mehr Infos dazu finden Sie hier.
Bei LeShop sind die meisten Liefertermine für die kommenden zwei Wochen ausgebucht
Quelle: Screenshot/PCtipp
2. Suchresultate filtern
Wer nach einem Produkt oder nach einem Hersteller sucht, findet in der Mitte die Resultate und links davon mehrere Filteroptionen. So kann man sich zum Beispiel nur Aktionen, Bio-Produkte oder Schweizer Produkte oder solche, welche die Migros selbst herstellt, anzeigen lassen.
Die Suche hat sich seit unserem Webshop-Besuch vor knapp einem Jahr verbessert. Als wir 2019 nach «I am» (Pflegeprodukte-Eigenmarke der Migros) suchten, waren lediglich die obersten paar wirklich von dieser Marke. Das ist nun anders.
Generell kann man durch Runterscrollen links noch weitere Filteroptionen wählen, wie Kategorien und Marke.
3. Spezielle Ernährung
Sind Sie Veganer, Vegetarierin oder suchen glutenfreie Produkte? Dies finden Sie hier sehr schnell. In der linken Spalte aufgeführt ist die Spezielle Ernährung. Wir waren überrascht: Obwohl wir das Sortiment in einem Bereich davon recht gut kennen, gab es neue Lebensmittel zu entdecken.
Ausserdem: Wie generell im LeShop, sehen Sie bei der Ansicht eines Produkts unterhalb Vorschläge ähnlicher Produkte.
4. Melectronics, Do-it-+-Garden-Produkte, Raucherwaren und Alkohol
Auch wenn Migros-Gründer Gottlieb Duttweiler wohl keine grosse Freunde dran gehabt hätte – er war zeitlebens dagegen, dass die Migros Tabak- und Alkoholwaren vertreibt –, praktisch ist es trotzdem: Man kann im LeShop auch Raucherwaren und Alkohol bestellen. Insbesondere Letzteres ist natürlich angenehm, wenn man kein Auto zur Verfügung hat und grössere Mengen benötigt, das Ganze aber nicht schleppen möchte.
Doch auch Elektronikfans können sich den Weg in einen Laden ersparen: Melectronics-Produkte kann man sich, nebst Lebensmitteln, gleich nach Hause liefern lassen.
Oder Sie bepflanzen über Ostern Ihren Garten oder Balkon? Die schweren Säcke mit Erde kommen auf Wunsch ins Haus.
5. Einkaufslisten und Favoriten erstellen
Wenn Sie ein Produkt mögen und regelmässig bei LeShop einkaufen, können Sie natürlich Listen erstellen. Dies geht entweder direkt in der detaillierten Produktansicht, wo Sie das Produkt in den Warenkorb legen können. Im unteren Bereich klicken Sie auf das Einkaufslisten-Symbol und erstellen eine digitale Einkaufsliste. Diese ist rasch geändert, umbenannt oder wieder gelöscht.
In der Grundansicht des Shops finden Sie diese auch unter Mein LeShop.ch und dann Meine Einkaufslisten.
Wer einzelne Produkte mag, aber keine Einkaufsliste erstellen möchte, kann sein Lieblingsjoghurt oder die Schoggi einfach «liken», indem er oder sie auf das Herz in der Produktinfo klickt. Auch diese so markierten Lebensmittel und sonstige Waren finden sich unter Mein LeShop.ch, dann Meine Lieblingsartikel.
Liefer-Abo und Lieferkosten, PickMup-Standort, Kühlelemente und -taschen gratis abholen lassen und Recycling
6. Liefer-Abo und Lieferkosten
Anstatt bei jeder Bestellung Lieferkosten zu bezahlen, leisten Sie einen Pauschalbetrag im Voraus. Dies kann sich lohnen, wenn Sie zweimal pro Monat (oder mehr) bestellen.
Dieser Dienst ist kostenpflichtig. Die Liefer-Abos sind seit letztem Jahr überarbeitet worden:
- 1 Monat kostet Fr. 11.99
- 6 Monate kosten Fr. 54.50
- 12 Monate kosten Fr. 99.–
Die Jokertage, die es früher gab (Gratislieferung), gibt es nicht mehr.
Zum Vergleich, hier die normalen Lieferkosten (gesunken seit 2019):
- Fr. 2.90 ab Fr. 200.– Einkaufswert
- Fr. 4.90 ab Fr. 160.– Einkaufswert
- Fr. 7.90 ab Fr. 99.– Einkaufswert
In der Grundansicht des Shops finden Sie oben auch Ihr Kundenkonto. Nebst Meine Adressen, Meine Kreditkarten, Mein Guthaben, Meine Bestellungen finden Sie hier Mein Liefer-Abo.
7. Lieferung: PickMup-Standort wählen
Wenn Sie Ihren Warenkorb gefüllt haben und zur Kasse gehen, haben Sie unter anderem die Möglichkeit, statt Ihrer Heimadresse die Lieferung an einen PickMup-Standort zu wählen. Lieferungen an einen PickMup-Standort sind laut Migros immer gratis. Geben Sie hierzu einfach Ihre Postleitzahl ein.
8. Kühlelemente und -taschen gratis abholen lassen
Nehmen wir an, Sie kaufen Glace oder etwas anderes Tiefgekühltes ein. Bei der Lieferung wird ein Kühlelement mitgeliefert. Falls Sie zum Lieferzeitpunkt nicht anwesend sind, wird eine Tiefkühlbox vor die Tür gestellt. Wie werden Sie diese wieder los, gerade falls Sie lange nicht mehr bestellen oder keine Lust mehr auf LeShop haben?
Wenn Sie bei der Lieferung anwesend sind, geben Sie allfällige Kühlelemente einfach direkt dem Kurier wieder mit.
Bei Abwesenheit bei der Lieferung wird Ihnen für die Tiefkühlbox ein Depot von Fr. 20.– erhoben. Das Depot gilt pro Lieferung, nicht pro Box. Wenn Sie wieder online bestellen, nimmt der Bote die Tiefkühlbox wieder mit und Ihrem Konto werden die Fr. 20.– gutgeschrieben.
Generell: Das Depot wird nicht einfach belastet, sondern bei Kreditkartenbezahlung reserviert und nur belastet, wenn man die Box behält. Wenn Sie den Einkauf via Rechnung tätigen, wird im selben Fall der Betrag in dieser ausgewiesen. Sie erhalten die Rechnung erst nach dem Einkauf.
Für Kunden, die Kühlelemente oder Kühltaschen nicht retourniert haben und nicht mehr bei LeShop einkaufen wollen, organisiert Migros ein pick@home (gratis)
Weitere Informationen zu Tiefkühlbestellungen finden Sie hier.
9. Recycling: PET-Flaschen-Rückgabe
Sind Sie Inhaber eines Liefer-Abos (siehe «6. Liefer-Abo»), dann können Sie Ihre PET-Flaschen dem Lieferanten mitgeben. Bestellen Sie beim Einkauf einen Gratis-Recyclingsack (in der Rubrik Gratis-Muster das Kästchen Gratis PET-Sammelsack ankreuzen). Bei der nächsten Lieferung können Sie den Sack einfach dem Lieferboten mitgeben.
Falls Sie nicht daheim sind: Den Sack vor die Tür stellen, dann wird er mitgenommen.
Coop@Home
Ein schlechtes Timing hatte Coop am Montagnachmittag. Ausgerechnet jetzt, da viele online Lebensmittel bestellen, war der Lieferdienst down wegen Wartungsarbeiten. Allerdings wurde der Shop überarbeitet, um dem Ansturm gerecht zu werden. Seit 17 Uhr am Montagabend funktioniert er wieder.Aber auch bei Coop@Home sind aufgrund der hohen Nachfrage in einigen Regionen der Schweiz die Liefertermine für mehrere Tage ausgebucht.
Wir haben uns wieder im Webshop umgeschaut, es gibt aber auch eine App.
1. Design und Übersicht
Ganz oben im Browser sind Informationen zum Kundencenter (Meine Produkte, Meine Listen, Meine Bestellungen und Mein Konto) zu sehen. Etwas weiter unten, über die Seite verteilt, finden sich von links nach rechts Tabs mit Supermarkt und Kategorien wie Weine und Spirituosen, Tierwelt, Märt (heimische Produkte, Region wählbar), Traiteurplatten etc.
Unterhalb davon sehen Sie Einkaufskategorien wie Früchte und Gemüse, Milchprodukte und Eier, Fleisch und Fisch, Brot und Backwaren etc. Wer auf einen der Tabs klickt, erhält ein Untermenü (siehe Bild). Beispielsweise bei Brot und Backwaren werden erst die Aktionen, dann Bäckerei, haltbare Brote, Guezli und Kuchen und mehr aufgelistet.
Auch um bei Coop@Home online einzukaufen, benötigen Sie ein Kundenkonto. Der Mindestbestellwert beträgt Fr. 99.90 (90 Rappen mehr als beim Migros-Lieferdienst). Für Mehrpersonenhaushalte ist das aber wohl kein Problem.
Zu den Lieferkosten:
Die Lieferkosten sind seit 2019 konstant geblieben.
- Wer für den Mindesteinkaufswert (Fr. 99.90) shoppt, bezahlt Fr. 17.90.
- Bei einem Einkauf ab Fr. 150.– sind es noch Fr. 12.90.
- Ab einem Einkauf ab Fr. 200.– sind es noch Fr. 9.90.
- Gratis ist es erst ab einem Einkauf ab Fr. 500.–.
Mit der Treueprämie reduziert sich die Liefergebühr um Fr. 3.–, wenn Ihre letzte Bestellung weniger als drei Wochen zurückliegt.
Zahlungsoptionen
Laut FAQ ist es nicht nur möglich, mit Kreditkarte, Rechnung (per Mail), Zahlung bei Lieferung, Monatsrechnung Powerpay oder PostFinance zu bezahlen, sondern auch mit Twint.
Hinweis: Coop bittet die Kunden auf der Webseite explizit, zum Schutz der Mitarbeitenden auf ein direktes Barzahlen bei Lieferung zu verzichten.
2. Suchresultate filtern
Wenn Sie nach einem Produkt (zum Beispiel Joghurt) oder Hersteller suchen, sehen Sie mittig die Suchresultate. Oberhalb finden Sie Filterbegriffe wie beispielsweise Joghurt Nature oder Spezialjoghurt und Müesli. Wie bei Coop üblich, findet sich oberhalb ein Drop-down-Menü (Sortieren nach). Hier können Sie die Resultate nach Relevanz, Beliebteste, Name, Marke, Preis, Aktionen und Bio sortieren.
Wenn Sie z.B. Laktosefrei ins Suchfeld eingeben, sehen Sie oberhalb der Suchresultate in fetter Schrift die Anzahl Ergebnisse (in unserem Beispiel 204).
Schön wäre noch, wenn man nach Neuheiten oder Schweizer Produkten filtern könnte, wie das bei Migros' LeShop der Fall ist.
3. Spezielle Ernährung
Hier fehlte uns ein bisschen die Filterfunktion auf einen Blick. Allerdings gibt es sie ebenfalls, einfach via Inspiration und Geschenke, dann findet man sie unter Ausgesuchtes Sortiment (Bio, vegetarisch, glutenfrei und Co.).
4. Bau-&-Hobby-Produkte und Microspot?
Leider kann man noch immer nicht, wie bei LeShop, Elektronik oder Gartenutensilien bestellen. Auf Anfrage sagte 2019 eine Coop-Mediensprecherin zu PCtipp, Kunden fänden auf Coop@Home die Produkte, die sie auch im Supermarkt erhielten. «Dazu gehören vereinzelt auch Produkte – insbesondere im Zubehörbereich – von Bau+Hobby, wie beispielsweise saisonales Zubehör für das Auto, Batterien, Reinigungsmittel und so weiter.» Wer also dieses Sortiment durchsuchen und etwas davon kaufen möchte, muss auf die entsprechende separate Webseite ausweichen.
Wer es gewohnt ist, bei Migros auch Elektronikprodukte von Melectronics mitzubestellen, der könnte sich fragen, warum Coop keine Heim- und Unterhaltungselektronik von Microspot liefert (microspot.ch ist ein Geschäftsbereich der Coop-Genossenschaft). Gemäss Coop gibt es auch hier vereinzelt Produkte, beispielsweise ein Toaster oder ein Stabmixer sowie Küchenhelfer bei Coop@Home.
Immerhin kann man Schnittblumen bestellen. Gerade im Hinblick auf den kommenden Muttertag (12. Mai) ist dies vielleicht eine gewünschte Option. Das Sortiment dünkt mich allerdings noch immer überschaubar.
Für Tierfreundinnen und -freunde: Wer grössere Mengen bestellen möchte und kein Auto sein eigen nennt, kann Tierbedarf ebenfalls online bestellen. Allerdings waren einige Artikel nicht bestellbar.
Zigaretten und Alkoholika sind ebenfalls erhältlich.
5. Einkaufslisten erstellen
Wer ein Produkt mag, kann natürlich Listen erstellen. Dies geht entweder in der detaillierten Produktansicht (In Liste speichern) oder wenn Sie einen Artikel bereits in den Warenkorb gelegt haben.
Den Warenkorb können Sie, bevor Sie bezahlen, auch als komplette Liste speichern.
In der Grundansicht des Shops finden Sie diese auch unter Meine Listen. Hier können Sie sie umbenennen oder löschen.
Favoriten hinterlegen, Liefer-Abo, Pick-up-Standort wählen, Kühlemente und Transportboxen
6. Favoriten hinterlegen
Artikel mit einem Herzli zu «liken», ist nicht möglich. Aber gemäss Coop erscheinen Ihre Lieblingsprodukte, also jene, die Sie während der letzten Monate am häufigsten gekauft haben, separat. In der Shop-Grundansicht finden Sie diese Artikel unter Meine Produkte.
7. Liefer-Abo
Coop bietet auch im Jahr 2020 kein Liefer-Abo. Alternativ können Sie Ihren Warenkorb als Einkaufsliste speichern und danach mit einem Klick (Alle hinzufügen) wieder neu dort hinzufügen, so sparen Sie Zeit. Was Coop bietet, ist die Lieferung mit dem Paketdienst. Der Pöstler liefert von Dienstag bis Freitag (Samstag je nach Gemeinde). Die Lieferzeit reicht von 9 bis 21 Uhr. Lebensmittel und Tiefkühlprodukte, die gekühlt werden müssen, sind kein Problem, da sie mit isolierten Transportboxen und Trockeneis geliefert werden. Mehr über den Paketdienst erfahren Sie hier.
Pick-up-Standort wählen, Kühlelemente und Recycling
8. Lieferung: Pick-up-Standort wählen
Die Bestellschlusszeiten für eine Lieferung gleichentags hängen von Ihrer Lieferadresse ab. Mehr Informationen dazu finden Sie auf dieser Webseite.
Falls Sie nicht zu den von Coop angebotenen Lieferzeiten daheim sein können, können Sie die Lieferung auch an einen Pick-up-Standort schicken. Gemäss Webseite entstehen dabei keine Liefergebühren. Momentan stehen ca. 350 Pick-up-Abholorte zur Auswahl.
9. Kühlelemente und Transportboxen gratis abholen lassen?
Lebensmittel und Tiefkühlprodukte, die gekühlt werden müssen, sind gemäss Coop kein Problem, da sie mit isolierten Transportboxen und Trockeneis geliefert werden. Tiefkühlprodukte werden ohne Zusatzkosten geliefert.
Wenn Sie nicht zu Hause sind, können Sie den Einkauf entweder bei jemandem deponieren lassen oder der Coop-Chauffeur nimmt die Lieferung (kostenpflichtig) wieder zurück.
10. Recycling (PET, Tragtaschen und Schutzkartons)
Sie können auch bei Coop leere PET-Flaschen zurückgeben. Ausserdem auch gebrauchte Tragtaschen und Schutzkartons. Und zwar kostenlos. Geben Sie es einfach dem Chauffeur oder dem Pöstler zurück. Bestellen Sie mit Ihrem Einkauf einen PET-Getränkeflaschen-Sack (Kategorie Kostenlos ). Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
Was gefällt Ihnen an LeShop, Coop@Home und Farmy.ch und was nicht? Gibt es weitere Funktionen als die hier genannten, die Sie nicht mehr missen möchten? Oder nervt Sie etwas? Teilen Sie es uns über die Kommentarfunktion mit.
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