Flyer-Check
02.09.2022, 10:45 Uhr
Interdiscount: der Rabatt-Schlacht-Flyer
Bei 20 Prozent Preisnachlass ist längst nicht Schluss. Im aktuellen Interdiscount-Flyer gehts noch tiefer: PCtipp checkt das neue Chinakracher-Handy von Oppo, den 55 Zoll grossen Sony-QD-OLED-TV sowie einen Staubsauger der Extraklasse. Plus: viele Express-Checks.
Tipp in eigener Sache: Wollen Sie keine Tests mehr verpassen und künftig über Kaufberatungen aktuell informiert werden? Dann können Sie für einen Preis von 28 Franken unser PCtipp-Heft per Digital-Abo erwerben. Die Gültigkeit des Abos beträgt ein halbes Jahr! Zudem kann selbstverständlich jedes neue und ältere Heft hier auch als Einzelausgabe günstig erworben werden.
Hier gleich direkt drunter gehts weiter mit unserer Bildergalerie, die die Highlights des Interdiscount-Flyers zeigt.
Flyer-Check 1: Fernseher Sony Bravia XR55A95K
Was: Smart-TV Sony Bravia XR55A95K
Wo: in jeder XXL-Interdiscount-Filiale und unter www.interdiscount.ch
Wann: bis zum 4. September, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 3099.90
Das brandneue 2022er-Modell ist mit der Quantum-Dot-OLED-Technologie und 4K Auflösung ausgestattet. Doch ist der 55-Zöller (Bilddiagonale: 139 cm) sein Geld wirklich wert?
Die Ausstattung:
- Bilddiagonale: 55" (139 cm), QD-OLED
- Auflösung: 3840 × 2160 Pixel
- Funktionen: Acoustic Surface +, 100/120 Hz, Android TV
- Twin-Tuner: DVB-C, DVB-S2, DVB-T2
- Anschlüsse: 2 × HDMI 2.0, 2 × HDMI 2.1 (4K@120 Hz), 2 × USB 2.0
- Masse: 145×90×35 cm (B x H x T, mit Fuss)
- Garantie: 2 Jahre Bring-in
PCtipp meint: Der japanische Hersteller Sony würzt sein 55-Zoll-Modell (139 cm) mit feinen Zutaten: Da wäre zum einen die Paneltechnologie respektive deren Anordnung. Sony setzt erstmals sogenannte QD-OLEDs ein. Dadurch sollen, so der Hersteller, der Kontrast gesteigert werden, das Farbenspektrum eine Portion präziser und realistischer, Texturen wiederum lebensechter erscheinen, und, und, und. Dabei sind Kontrast, die Schwarzwerte, Schärfe, Farben, wie sich in unserem Test zeigte, die vier herausragenden Merkmale. Wir haben auf dem TV gezockt, uns Fotos, schnell wechselnde, hochauflösende Filmsequenzen, langsame Landschaftsschwenks und auch Gesichter respektive Hautpartien angeschaut. Unser Urteil: Der Bravia XR-55A95K zaubert, auch weil er über ein sehr reflexionsarmes Panel verfügt, ein Topbild auf sein 4K-Display. Hardwareseitiger Dreh- und Angelpunkt ist, wie bei allen aktuellen XR-Modellen, der Cognitive Prozessor XR, der sich um viele relevante Funktionsbereiche für den Bildaufbau kümmert. Eine Eigenheit des Gerätes ist die Audio-Funktion «Acoustic Surface» in der «+»-Variante. Beim A95K werden im Gerät platzierte Aktuatoren verwendet. Trotz der schmalen Bauweise des Gerätes verwandeln diese, um es mal bildlich auszudrücken, das gesamte Display in einen hocheffizienten Lautsprecher, der positionsgetreuen Sound für den Betrachter wiedergibt. Ausstattungsseitig verfügt das auf die Energieeffizienzklasse «G» spezifizierte Gerät über vier HDMI-Ports, wobei zwei davon dem 2.1-Standard entsprechen. Dadurch erhält man eine Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz bei der 4K-Auflösung von 3840 × 2160 Pixel, sofern beispielsweise eine Spielekonsole an diesen Eingang andockt.
Fazit: Für Rappenspalter dürfte dieser herausragende TV erst einmal auf der Warteposition stehen: Mit einem Preis von Fr. 3099.90 ist der Bravia XR-55A95K kein Schnäppchen mehr.
Lesen Sie auf der nächsten Seite den Express-Check: Digitalradio Sonoro Stream für Fr. 299.90
Flyer-Check 2 : Digitalradio Sonoro Stream
Express-Checks: Auf dieser Seite präsentiert Ihnen der PCtipp weitere Angebote der aktuellen Interdiscount-Flyer. Die folgenden Kurzfazits sollen Ihnen helfen, ein im Prospekt gezeigtes Angebot besser einzuordnen. Bitte bedenken Sie: Informieren Sie sich bei Bedarf auch vor Ort, um sich so ein genaueres Bild des Angebots machen zu können. Die Angebote sind wie folgt erhältlich:
Wo: in jeder Interdiscount-Filiale und unter www.interdiscount.ch
Wann: bis zum 4. September 2022, solange Vorrat reicht
Express-Check: Digitalradio Sonoro Stream für Fr. 299.90. Sonoros Stream ist ein edles DAB+- und Internetradio, kann sich aber auch via Bluetooth verbinden, um Musikinhalte zu streamen. Nebst UKW-Empfang unterstützt es die Musik-Apps von Spotify, Amazon sowie auch Deezer. Am vorhandenen USB-Port kann ein Stick eingesetzt werden, um die darauf befindlichen M3 abzuspielen. Auch Smartphones lassen sich hierüber übrigens aufladen. Als Einsatzort sieht der deutsche Hersteller das spritzwassergeschützte Multifunktionsradio mit Weckerfunktion die Küche sowie das Bad. Vielseitig präsentiert sich seine Ausstattung: Das Radio misst 17 × 15 × 10 cm (L × B × H) und ist mit einem 3 Zoll grossen Breitbandlautsprecher ausgerüstet. Zudem kann die Box per wasserdichter Fernbedienung oder natürlich auch per Smartphone-App gesteuert werden. Dann wird dann das Gerät als Bluetooth-Lautsprecher umfunktioniert. Insgesamt gibt es 20 Senderspeicherplätze, um schnell auf seine Lieblingssender zuzugreifen. Das beleuchtete Farb-Display zeigt im Betrieb unter anderem Infos über das aktuelle Lied oder auch den Interpreten an.
Kurzfazit: Das Digitalradio Stream vom Hersteller Sonoro ist prima ausgestattet. Der Preis ist allerdings recht happig. Und dennoch, für alle, die etwas tiefer für ein Spitzenradio in die Tasche greifen können, ist das Gerät eine erstklassige Investition.
Lesen Sie auf der nächsten Seite den Express-Check: Convertible-Notebook HP Envy x360 15-ey0647nz für Fr. 839.90
Flyer-Check 3: Convertible-Notebook HP Envy x360 15-ey0647nz
Wo: in jeder Interdiscount-Filiale und unter www.interdiscount.ch
Wann: bis zum 4. September 2022, solange Vorrat reicht
Express-Check: Convertible HP Envy x360 15-ey0647nz für Fr. 839.90. Das Convertible-Notebook besteht aus einem gut verarbeiteten Aluminium-Chassis und bringt dabei ein Gewicht von nur 1,6 kg auf die Waage. Das flexible 15,6-Zoll-Gerät mit IPS-Panel lässt sich im Zelt-Modus als Präsentationswerkzeug benutzen oder auch komplett um 360 Grad in den Tablet-Modus umklappen. Das Besondere des gehobenen Office-Modells sind die verbauten Komponenten: Das Envy x360 verfügt über den AMD-Prozessor Ryzen 7 5825U (Achtkern-CPU). Zweiter Trumpf ist der der 1024 GB grosse SSD-Speicher, dem nochmals ein 16 GB grosser Arbeitsspeicher zur Seite steht. Das Modell besitzt laut Spezifikation eine Akkulaufeit von bis zu 12 Stunden (Praxiswert: ca. 8 Stunden). Unterm Strich sind das starke Werte.
Kurzfazit: Ganz klar, das HP Envy x360 15-ey0647nz für Fr. 839.90 ist für diesen Interdiscount-Preis eine Versuchung. Besteht Bedarf, dann schauen Sie sich das Angebot zuerst näher an, am besten direkt im Laden, lassen Sie es sich vorführen und schnappen Sie, bei Gefallen, erst dann zu.
Lesen Sie auf der nächsten Seite den Express-Check: Netzwerkkamera Arlo Essential (3er Set) + Spotlight-Kamera Esential White für Fr. 364.90
Flyer-Check 4: Netzwerkkamera Arlo Essential (3er Set) + Spotlight-Kamera Essential White
Wo: in jeder Interdiscount-Filiale und unter www.interdiscount.ch
Wann: bis zum 4. September 2022, solange Vorrat reicht
Express-Check: Netzwerkkamera Arlo Essential (3er Set) + Spotlight-Kamera Essential White für Fr. 364.90. Das Indoor-Kameraset ist zwar schon seit knapp zwei Jahren auf dem Markt, dennoch handelt es sich um eine elegante, wetterfeste Sicherheitslösung für den Innen- wie auch Aussenbereich. Das Set besteht aus insgesamt drei HD-Cams (Auflösung: 1920 × 1080 Pixel), welche ohne eine Basisstation auskommen. Das Sichtfeld beträgt 130 Grad. Jede Kamera enthält einen Lautsprecher und ein Mikrofon für Gegensprechen und Geräuscherkennung, eine Nachtsichtfunktion, Alarmsirene sowie ein Scheinwerferlicht (=Spotlight). Der eingebaute Akku hält, so der Hersteller, zwischen drei Monaten bis einem halben Jahr, je nachdem wie lange die Kamera pro Tag eingesetzt wird. Schön: Beim Kauf des Dreiersets gibt Interdiscount eine vierte Spotlight-Kamera im Wert von Fr. 149.90 gratis dazu. Die Installation ist typisch: Zuerst werden die einzelnen Kameras am gewünschten Ort platziert. Im Anschluss verbindet man jede mit der zuvor auf dem Smartphone installierten App per WLAN. Dabei führt ein Assistent zielsicher durch die Inbetriebnahme. Danach ist das Set einsatzbereit. Der Anwender kann sich nun per Livebild über die Lage informieren oder ins Menü wechseln. Informiert wird der Benutzer über Vorfälle per E-Mail und/oder App-Benachrichtigung. Im Fall der E-Mail-Nachricht sendet die Kamera an die hinterlegte Adresse einen Screenshot wie auch den Link zur Videoaufnahme.
Wer eine längere Speicherung benötigt, muss ein kostenpflichtiges Abo lösen. Dieses erhalten Sie ab ca. 9 Franken pro Monat. Enthalten darin sind eine 30-Tage-Cloud-Speicherung und weitreichende Funktionen für bis zu fünf Geräte. Zu denen zählt eine Personenerkennung oder auch Bewegungserkennung. Ein Abo ergibt auch deshalb Sinn, weil durch die Cloud-Aufzeichnung (in der Wolke!) bei einem Einbruch Beweismaterial vorliegt, das eben nicht sofort durch die Eindringlinge zerstört werden kann.
Kurzfazit: Das schlanke 3+1-Arlo-Set Essential arbeitet zuverlässig mit cleverer Cloud-Speicherung. Auch bei diesem Interdiscount-Angebot sind wir mit dem Preis einverstanden, weil es eine vierte Überwachungskamera gratis dazugibt.
Lesen Sie auf der nächsten Seite den Express-Check: Smartphone Oppo Reno 8 5G für Fr. 499.-
Flyer-Check 4: Smartphone Oppo Reno 8 5G
Wo: in jeder Interdiscount-Filiale und unter www.interdiscount.ch
Wann: bis zum 4. September 2022, solange Vorrat reicht
Express-Check: Oppo Reno 8 5G für Fr. 499.-. Das 6,43 Zoll grosse Smartphone hat ein flaches AMOLED-Display (Auflösung: 1080 × 2400 Pixel) und ein kantiges Gehäuse. Links befindet sich der Lautstärkeregler, rechts der Power-Button und der SIM-Slot liegt unten. Auf der Rückseite gibts eine Erhöhung mit drei Linsen und einer Art Mini-Ringlight. Auffallend: Die beiden grossen Hauptlinsen stehen heraus. Die Selfie-Cam auf der Front ist links angebracht. Taktgeber ist der MediaTek-Prozessor in Version 1600. Das Display hat eine Wiederholfrequenz von 90 Hertz, der Akku ist 4500 mAh stark. Zur Leistung: Wir haben das Handy im ausführlichen PCtipp-Test mit Gaming, Streaming und viel Videoaufnahmen und Fotografie «extremen» Belastungsproben ausgesetzt. Dabei hat der Akku locker den kompletten Tag überstanden. Stark: Oppo legt einen 80-Watt-Charger bei, der den Akku in 35 Minuten von 0 auf 100 pusht – nach 12 Minuten ist der Akku bereits halbvoll. Hersteller Oppo setzt beim Reno 8 das ColorOS 12.1 ein. Der Fingerprintscanner liegt unter dem Display, die Gesichtserkennung funktioniert einwandfrei. Ansonsten lässt sich sagen, dass die User-Erfahrung angenehm ist, nichts hängt oder hakelt. Speziell cool ist die RAM-Erweiterungsfunktion. Heisst: Wenn man nicht so viel des 256 GB grossen Nutzspeichers benötigt, kann man dort noch etwas für den 8 GB grossen Arbeitsspeicher zusätzlich abzwacken. Die Kameras liefern gute Ergebnisse, die sich in scharfen Bildern mit lebendigen Farben manifestieren. Und auch der Fokus funktioniert zuverlässig – selbst bei schlechten Lichtverhältnissen. Auf der Vorderseite des Gerätes wirbt Oppo mit einer 32-MP-Selfie-Kamera, die sogar einen Autofokus bietet. Die Videoqualität geht ebenso in Ordnung. Bei 4K sind die bewegten Bilder allerdings auf 30 FPS limitiert.
Kurzfazit: Das brandneue «Midrange»-5G-Modell überzeugt beim Preis-Leistungs-Verhältnis, punktet aber auch aufgrund des frischen Designs. Der Interdiscount-Preis fürs Reno 8 5G passt. Deshalb: Daumen hoch.
Lesen Sie auf der nächsten Seite den Express-Check: Repeater AVM FritzRepeater 6000 für Fr. 199.90
Flyer-Check 6: Repeater AVM FritzRepeater 6000
Wo: in jeder Interdiscount-Filiale und unter www.interdiscount.ch
Wann: bis zum 4. September 2022, solange Vorrat reicht
Express-Check: Repeater AVM Fritz!Repeater 6000 für Fr. 199.90. Beim Fritz!Repeater 6000 handelt es sich um ein Mesh-fähiges Wi-Fi-6-Netzwerkgerät, das die Reichweite in einem WLAN-Netzwerk signifikant erhöht. Kombinieren lässt sich das Gerät etwa mit einem Fritzbox-Modemrouter eben für den Aufbau eines leistungsfähiges Mesh-Netzwerks. Selbstverständlich kann aber auch mit anderen Netzwerken die Reichweite erhöht werden. Der Fritz!Repeater 6000 AX funkt mit bis zu 6000 Mbit/s und zwar im Triband-Modus (2 × 5 GHz mit je 2400 Mbit/s, 1 × 2,4 GHz mit maximal 1200 Mbit/s). Rückseitig wartet das 6000er-Modell sogar mit einem 2,5-Gbit-LAN-Port auf, um auch Bandbreiten-intensive Geräte respektive Applikationen bedienen zu können. Die Inbetriebnahme verläuft nach typischer Fritz!Box-Manier. Dazu wird der Repeater per LAN-Kabel mit einem PC verbunden, danach in der Adresszeile eines Browsers die Oberfläche des Repeaters aufgerufen. Nun führt ein Assistent durch die Installation, wobei die Parameter wie Kennwort, Betriebsart sowie Netzwerkschlüssel festgelegt werden. Damit ist die Grundinstallation bereits auch schon in «trockenen Tüchern». Im Anschluss wird der Repeater am Hauptrouter synchronisiert. Dazu werden zuerst die «Connect»-Taste am Repeater, dann die WPS-Taste am Router (vorzugsweise mit einer Fritzbox, aber auch mit anderen Routern möglich), innert 2 Minuten, gedrückt. Danach ist das Netzwerk einsatzbereit. Schön: Der Hersteller gibt ab Kaufdatum eine fünfjährige Garantie auf jedes Gerät. Hier gehts zur Fritzbox 7530 AX und dem Fritz!Repeater 6000 im PCtipp-Doppeltest.
Kurzfazit: Der Fritz!Repeater 6000 ist einfach zu installieren und bietet ein stabiles Tempo bei höherer Reichweite und eine grosszügige Garantie. Auch der faire Interdiscount-Preis überzeugt uns.
Lesen Sie auf der nächsten Seite den Express-Check: Trocken-Staubsauger Dyson V15 Detect Absolute für Fr. 719.90
Flyer-Check 7: Trocken-Staubsauger Dyson V15 Detect Absolute
Wo: in jeder XXL-Interdiscount-Filiale und unter www.interdiscount.ch
Wann: bis zum 4. September 2022, solange Vorrat reicht
Express-Check: Staubsauger Dyson V15 Detect Absolute für Fr. 719.90. Hersteller Dyson lanciert mit dem V15 Detect Absolute einen Trocken-Stabstaubsauger der neusten Generation mit Stauberkennung per Lasertechnologie. Die zweite Neuerung betrifft direkt den Motor: Der verbaute Hyperdymium-Motor kann in Eigenregie die Saugkraft erhöhen, sobald auch höhere Staubmengen erkannt werden. Das Modell mit wiederaufladbarem Akku (Laufzeit ca. 60 Minuten) kommt ohne Beutel, die Saugleistung beträgt 660 Watt. Die Aufladezeit wird wiederum mit 4,5 Stunden vom Hersteller angegeben. Der Behälter des handlichen Raumreinigers kommt auf ein Fassungsvermögen von 0,76 Liter. Angeboten werden insgesamt drei Reinigungsmodi und eine Torque-Drive-Bodendüse. Im Anschluss an die Reinigung wird die Menge der Schmutzpartikel analysiert, und grafisch auf dem Display dargestellt. Mit im Absolute-Paket sind ein Flex-Adapter, eine Haar- und Fugendüse, eine Kombizubehördüse, Slim-Fluffy-, Motorbar-Bodendüse, eine Wandhalterung und das Ladegerät. PCtipp hat das Gerät derzeit im Testcenter und wird es im Rahmen einer Staubsauger-Kaufberatung im PCtipp-11er-Heft detailliert vorstellen. Soviel vorweg: Der handliche Sauger überzeugt mit seiner Saugleistung, grosser Zubehörausstattung und einfacher Bedienung.
Kurzfazit: Der Dyson V15 Absolute macht mit Staub, Fusseln und natürlich grobem Dreck reinen Tisch. Dazu nimmt der Sauger auch wenig Platz ein. Der Preis von Interdiscount geht gerade noch so in Ordnung.
Lesen Sie auf der nächsten Seite den Express-Check: Gaming-PC Joule Performance eSports RTX3090II9 für Fr. 3899.90
Flyer-Check 8: Gaming-PC Joule Performance eSports RTX3090 II9
Wo: in jeder Interdiscount-Filiale und unter www.interdiscount.ch
Wann: bis zum 4. September 2022, solange Vorrat reicht
Express-Check: Gaming-PC Joule Performance eSports RTX3090 II9 für Fr. 3899.90. Für diesen Interdiscount-Preis erhalten Käufer einen Gaming-Tower mit einer transparenten Seitenwand aus Glas und eine massive Gaming-Leistung. Und hier legt der Tower wie die Feuerwehr los: Als zentrale Recheneinheit verbaut der Hersteller einen Intel-Achtkernprozessor Core i9-11900K (max. 5,2 GHz) der 11ten-Generation mit freiem Multiplikator («K»). Der CPU steht dabei Nvidias GeForce RTX 3090 (separater Videospeicher: 24 GB!) zur Seite. Während die CPU flüssigkeitsgekühlt ist, wird die Grafikkarte klassisch per Luft kaltgestellt. Flankiert werden CPU und Grafikeinheit von insgesamt 32 GB an Arbeitsspeicher sowie einem 2048 GB grossen SSD-Systemdatenträger. Achtung: Zwar gibt Interdiscount als Betriebssystem Windows 10 Pro an, einem kostenlosen Update auf die aktuelle 11-Pro–Version steht, sofern gewünscht, aber natürlich nichts im Wege. Auch bezüglich Anschlüssen ist im Joule-Perfomance-PC alles da, was das Herz begehrt: von Wi-Fi 6 über Bluetooth bis hin zu Gbit-LAN, USB-C und insgesamt 9 USB-Anschlüssen, von denen 7 welche des Typs USB 3.2 sind.
Kurzfazit: Auf die Plätze, fertig? Spielen! Der von Interdiscount angebotene Gaming-Tower eSports RTX3090 II9 des Schweizer Assemblierers Joule Performance hat es sprichwörtlich in sich: Der Rechner ist stark ausgestattet, und verfügt über performante Komponenten. Ein rassiges Angebot, wenngleich die verbaute CPU eine Generation (aktuell: 12. Generation) hintendran ist.
Lesen Sie auf der nächsten Seite den Express-Check: Tinten-Multifunktionsgerät Epson Ecotank ET-4800 für Fr. 299.90
Flyer-Check 9: Tinten-Multifunktionsgerät Epson Ecotank ET-4800
Wo: in jeder Interdiscount-Filiale und unter www.interdiscount.ch
Wann: bis zum 4. September 2022, solange Vorrat reicht
Express-Check: Tinten-Multifunktionsgerät Epson Ecotank ET-4800 für Fr. 299.90. Das kompakt gebaute 4-in-1-Gerät (38 × 35 × 23 cm, B × T × H) ist Drucker, Scanner, Kopierer und Faxgerät in einem, und ist so gut fürs gehobene Home Office aufgestellt. Eine automatische Duplexeinheit fehlt. Für den Druck doppelseitiger Dokumente (also mit bedruckter Vorder- und Rückseite) muss manuell gewendet werden. Ein Nachteil. Die ADF-Einheit kann insgesamt 30 Blatt aufnehmen. Komplettiert wird die Ausstattung mit einem vorderseitigen USB-Direkt-, LAN- und rückseitigen USB-Port. Um auch kabellos mit dem MFG zu arbeiten, hat Hersteller Epson zusätzlich WLAN verbaut. Autark bedienen lässt sich der Ecotank ET-4800 mit seinem farbigen 3,7 cm grossen Farb-LC-Display und Softbuttons, die rechts vom Bildschirm liegen. Wer den Drucker über sein Smartphone in Betrieb nehmen will, kann dies genauso elegant per Smart-Panel-App des Herstellers erledigen. Nach der Installation lässt sich dann per Handy drucken oder auch scannen. Zum Tintenverbrauch: Der Hersteller liefert zum Gerät schwarzweisse und farbige Tinten, mit denen sich insgesamt 3600 schwarzweisse respektive 6500 farbige A4-Seiten drucken lassen. Das entspricht einem Seitenpreis von ca. 0,3 Rappen für eine schwarzweisse A4-Seite. Für die entsprechende farbige Seite werden genauso tiefpreisverdächtige 0,5 Rappen fällig.
Kurzfazit: Epsons Ecotank ET-4800 ist ein Spitzengerät- keine Frage. Der Nachteil des Fehlens für den automatischen Duplexdrucks wiegt nicht unerheblich. Ansonsten bietet das MFG einen präzisen Office-Druck, unglaublich tiefe Verbrauchskosten sowie eine gelungene (Rest-)Ausstattung.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.