News 14.06.2011, 08:10 Uhr

Xbox 360 erhält neue Chips

Microsoft liess einen neuen Prozessor für die Xbox 360 entwickeln. Er vereint CPU und GPU und soll deutlich weniger stromhungrig sein.
Der neue Prozessor soll in Zukunft in der Slim-Variante der Xbox 360 werkeln. Bei der Neuentwicklung, die gemäss Microsoft fünf Jahre in Anspruch nahm, handelt es sich um ein sogenanntes «System on Chip», das heisst, der gewöhnliche Prozessor (CPU) und der Grafikchip (GPU) sind auf dem gleichen Chip integriert. Laut den Informationen der «International Business Times», handelt es sich bei der Hardware konkret um eine von IBM im 45-Nanometer-Verfahren gefertigte Dreikern-CPU sowie einen Grafikchip von AMD.
Dank der neuen Technologie soll die Xbox 360 deutlich weniger Strom verbrauchen. Ausserdem sollen auch die Herstellungskosten dank kombiniertem Chip tiefer sein. Die Konsolen mit den neuen Taktgebern sollen voll mit der älteren Hardware-Generation kompatibel sein, abgesehen vom neuen Chip sollen die Geräte zudem identisch sein.
Ob die neuen Chips auch leistungsfähiger sind als die alten – was anzunehmen ist – und was das für zukünftige Xbox-360-Spiele bedeutet, ist noch ebenso unklar wie der Markstart der aufgefrischten Microsoft-Konsolen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.