News
24.02.2017, 08:41 Uhr
Vorsicht vor «Your Apple ID has been locked»
Apple- und Google-Konten sind für Phishing-Trickser ein heiliges Gut. Darum sollten Sie genau hinschauen und Ihr Konto absichern.
Achtung: Die E-Mail mit dem Absender service@apple.com ist ein Fake. Wir beobachten in letzter Zeit eine Zunahme von Apple-Phishing-Mails, die vom Spam-Filter manchmal gar nicht abgefangen werden. Allerdings ist die Betrugs-Mail nicht besonders gut gemacht. Verdächtig ist schon der Absender reminderapps@pvypals.com. Zudem ist ein PDF angehängt, das man öffnen soll, um seinen ausgesperrten Account zu reaktiveren: Bloss nicht öffnen! Ebenfalls ein Indiz: Der kurze Text ist in englischer Sprache verfasst:
We can’t verify your Apple ID so please verify your account.
Please open your PDF fiIe and click Verify.
Thanks.
Wie das Fedpol auf Anfrage dem PCtipp bestätigt, könne man zwar im Moment keine klare Tendenz bei solchen Mails feststellen: «Klar ist jedoch, dass es häufig um Apple-Dienste in Phishing-Mails geht», so eine Sprecherin. Dem deutschen Präventionsportal Onlinewarnungen.de scheint der Fiesling ein alter Bekannter zu sein. Dort hätten sich in letzter Zeit viele Verbraucher gemeldet. Es gibt demnach verschiedene Varianten. «Oft beziehen sich die Betrüger auf einen Kauf», wie das Portal schreibt.
Ihre Apple-ID können Sie zusätzlich über eine Zwei-Faktor-Authentifizierung abdichten. Wie das geht, erklärt Apple auf dieser Support-Seite.
Wie Sie sich vor Phishing schützen können, erfahren Sie in unserem Praxisartikel «Vier Faustregeln im Umgang mit Phishing».
Autor(in)
Simon
Gröflin
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.