News
22.05.2006, 14:45 Uhr
Trillian fliegt aus Google Pack
Unter dem Namen Google Pack bietet der grösste Suchmaschinenbetreiber ein kostenloses Softwarebündel an. Zum ersten Mal ist jetzt ein Programm aus der Kollektion geworfen worden.
Schlechte Nachrichten für Fans des Instant-Messengers Trillian: Das Chat-Programm ist nicht mehr länger Bestandteil des Google Pack [1]. Der Suchspezialist hat die Anwendung ohne Begründung aus seinem kostenlosen Softwarepaket entfernt. "Trillian ist nicht mehr Teil des Google Pack. Unsere Ziele schienen nicht mehr perfekt mit denen von Google übereinzustimmen. Die Gründe für die Entfernung von Trillian kennen nur sie und wurden uns nicht mitgeteilt. Wir tragen ihnen nichts nach und wünschen ihnen alles Glück; sie werden es brauchen", kommentiert Trillians Hauptentwickler Scott Werndorfer sichtlich zerknirscht die Entscheidung [2].
Das Google Pack wartet mit Programmen von Drittherstellern, aber auch der Suchfirma selbst auf. Mit dabei sind etwa Google Earth, Picasa, Firefox und Adobe Reader. Nun hat Google das Paket um den Multi-Messenger Trillian abgespeckt. Auch wenn der Suchprimus keine Gründe für seine Entscheidung nennt, gibt es doch mindestens einen triftigen: Mit Google Talk ist im Google Pack bereits ein eigenes Kommunikations-Tool des Suchgiganten mit an Bord.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.