News 06.01.2009, 10:15 Uhr

Swisscoms neuer Vermittlungsdienst

Ab 20. Januar können Sie sich über den neuen Vermittlungsdienst Connect 1811 von Ihrem Handy zu einem Swisscom-Anschluss verbinden lassen, der nicht im öffentlichen Telefonverzeichnis zu finden ist.
Swisscom reagiert auf den Trend, dass immer mehr Kunden nur noch via Handy erreichbar sind, ihre Nummer aber nicht öffentlich eintragen wollen. Mit Connect 1811 bietet das Unternehmen den neuen Service, sich über die Nummer 1811 mit dem gewünschten Teilnehmer verbinden zu lassen. Die Natelnummer des Angerufenen bleibt dabei «geheim». Über Connect 1811 sind derzeit nur Swisscom-Kunden erreichbar. Eine übergreifende Branchenlösung wird jedoch angestrebt.
Der neue Dienst wird ab 20. Januar aus allen Netzen täglich von 7 bis 22 Uhr verfügbar sein.
Connect 1811 kostet 70 Rappen pro Vermittlungsversuch zusätzlich zu den aktuellen 1811-Preisen. Für den Angerufenen ist der Dienst kostenlos.



Kommentare
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mac-:
06.01.2009
Erreichbarkeit... Vielleicht sollten sich die Erfinder dieses innovativen Dienstes mal überlegen, ob denn jeder, der seine Handynummer nicht im öffentlichen Verzeichnis, auch immer erreichbar sein möchte!

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maedi100
06.01.2009
Vielleicht sollten sich die Erfinder dieses innovativen Dienstes mal überlegen, ob denn jeder, der seine Handynummer nicht im öffentlichen Verzeichnis, auch immer erreichbar sein möchte! Meine Rede - und was reicht als genügend Informationen? Max Mustermann aus Musterstadt? Oder brauchts noch mehr? Sind bundesräte nicht auch Swisscomkunden? :D

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gmv80
07.01.2009
da bin ich ja froh kein swisscom kunde zu sein, sonst müsste ich doch noch etwas unternehmen, dass mich nicht jeder dahergelaufene anrufen kann...

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Gaby Salvisberg
07.01.2009
Abmelden da bin ich ja froh kein swisscom kunde zu sein, sonst müsste ich doch noch etwas unternehmen, dass mich nicht jeder dahergelaufene anrufen kann... Mich hat die Sache mit diesem "Spamme telefonisch fremde Leute zu"-Dienst zunächst auch etwas verunsichert. Aber Swisscom zeigt da schon ein paar Auswege. * Nicht erreichbar über CONNECT 1811 sind Kunden unter 16 Jahren oder die ihre Festnetznummer bei Swisscom Directories auf die "liste noire" des öffentlichen Telefonbuchs gesetzt haben oder die sich vom Dienst CONNECT 1811 abgemeldet haben. Sehr gut. Und so geht das Abmelden, falls man nicht auf der schwarzen Swisscom-Liste steht: So melden Sie sich ab Senden Sie ein Gratis-SMS mit STOP CONNECT an 444. Sie sind innert 24 Stunden nicht mehr via CONNECT 1811 erreichbar. Sie sind unsicher, ob Sie CONNECT 1811 deaktiviert haben? Senden Sie einfach nochmals das Abmelde-SMS. Nun aber der irritierende Satz "Sie sind innert 24 Stunden nicht mehr via CONNECT 1811 erreichbar". Mit etwas Phantasie könnte man das so auslegen, dass man nur während dieser 24 Std. nicht via Connect 1811 erreichbar ist - und danach wieder belästigt werden kann. Aber laut Hotline (0800 55 64 64) sei es so, wie ich gehofft hatte: Spätestens nach 24 Std. ist die STOP-Anforderung verarbeitet und man ist abgemeldet. Also: Keine Panik :) Gruss Gaby