News 02.12.2010, 09:54 Uhr

Swisscom verleiht alten Handys neuen Sinn

Wetten, dass in der Schweiz Tausende alte, ungebrauchte Handys irgendwo in Schubladen ein tristes Dasein fristen? Die Swisscom will sie alle - für das Projekt «Jeder Rappen zählt».
Zugegeben, Sie können Ihr altes Handy natürlich weiterhin in der Schublade schlummern lassen oder selbst verkaufen. In beiden Fällen tun sie damit anderen Menschen nicht wirklich Gutes. Die Swisscom sammelt im Rahmen des Projekts «Jeder Rappen zählt» alte Handys. Defekte Geräte werden fachgerecht entsorgt, funktionstüchtige Handys werden weiterverkauft. Der Erlös kommt der Glückskette zugute. Sie verteilt das Geld auf die eingereichten und geprüften Projekte.
Wunschbuch-Standorte
Käme die Wunschmenge von 100'000 Geräten zusammen, so würde der Glückskette ca. eine halbe Million Franken zufliessen, rechnet der Telekomriese vor. Vom 13. bis 18. Dezember steht die Sammelstelle auf dem Bundesplatz in Bern. Während der gesamten Zeitdauer können Geräte auch in Swisscom-Shops der ganzen Schweiz retourniert werden. Zusätzlich postiert sich das Unternehmen vom 5. bis 13. Dezember an Standorten in acht Städten. Dort werden alte Handys entgegengenommen. Die Besucher können sich mit einem speziellen Wunsch ins Wunschbuch eintragen. Die Swisscom will an jedem Standort mindestens einen davon erfüllen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.