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07.11.2013, 08:52 Uhr
Swisscom: Urs Schaeppi wird CEO
Swisscom ernennt Urs Schaeppi zum neuen CEO und schafft eine zentrale Geschäftseinheit für den Grosskundenmarkt.
Der Verwaltungsrat der Swisscom AG hat Urs Schaeppi per sofort zum neuen CEO ernannt. Er arbeitet seit 15 Jahren bei Swisscom, seit 2007 als Leiter des Grosskundenbereichs, leitet seit Anfang 2013 Swisscom Schweiz und ist seit dem 23. Juli ad interim CEO. «Urs Schaeppi hat profunde Kenntnisse der ganzen Branche und von Swisscom und verfügt über einen ausgezeichneten Leistungsausweis,» sagt Hansueli Loosli, Präsident des Verwaltungsrates. «Wir werden unsere bisherige Strategie konsequent weiter führen und das Kerngeschäft weiter stärken mit bestem Service und einfachen und überzeugenden Angeboten auf einem noch leistungsfähigeren Netz», verspricht CEO Schaeppi. «Chancen zu wachsen, sehen wir im Cloud-Bereich und in angrenzenden Märkten wie etwa Heimvernetzung oder eHealth», ist er überzeugt. Ein weiterer Schwerpunkt des neuen CEO wird sein, die Aktivitäten im Geschäftskundenmarkt weiterzuentwickeln und die Chancen der fortschreitenden Digitalisierung für Swisscom zu nutzen.
Konzentration bei der Grosskunden-Betreuung
Um ihre Geschäftskunden aus einer Hand anzusprechen und Wachstum zu generieren, passt Swisscom ihre Organisation vorab in den Bereichen Grossunternehmen, Netz & IT sowie Swisscom IT Services an. «Wir bedienen künftig alle Grosskunden aus dem neuen Geschäftsbereich Enterprise Customers mit über 4500 Mitarbeitenden, der zu einem der grössten integrierten ICT-Anbieter für grosse Unternehmen in der Schweiz avanciert», sagt Schaeppi. Der neue Bereich Enterprise Customers umfasst die gesamte Vertriebsorganisation, den Kundenservice sowie die Produktentwicklung für alle Grosskunden. Die Leitung des Geschäftsbereichs Enterprise Customers wird von Andreas König übernommen.
Breichsstrategie für KMUs bleibt unverändert
Der Geschäftsbereich IT, Network & Innovation ist neu für den Betrieb aller IT-Systeme zuständig und übernimmt damit auch den Betrieb der zuvor von Swisscom IT Services betreuten IT-Plattformen. IT, Network & Innovation ist damit für die Entwicklung und Produktion von standardisierten IT- und Netzleistungen für den gesamten Konzern verantwortlich. Unverändert bleibt der Geschäftsbereich Kleine und Mittlere Unternehmen. Rund 300'000 Schweizer KMUs beziehen nach Swisscom-Angaben dort Lösungen rund um Festnetz- und Mobiltelefonie, Internet, Data Services sowie Unterhalt und Betrieb der IT-Infrastruktur.
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Cloud-Dienste werden Eckpfeiler
Cloud-Strategie wird immer wichtiger
Schon heute betreiben laut Swisscom immer mehr Unternehmen Teile ihrer IT-Systeme, wie etwa Rechenzentren, Datenspeicher sowie Software, nicht mehr selber, sondern lagern diese in die Cloud eines spezialisierten Anbieters aus. «Der Umbruch in der digitalen Welt verändert die Geschäftsmodelle und -prozesse in fast allen Branchen. Cloud Computing wird damit die Basis zukünftiger IT-Infrastrukturen und Services. Diese Entwicklung wird rasch weitergehen», sagt König, dessen Geschäftsbereich für die Weiterentwicklung der Cloud-Plattformen und Services bei Swisscom verantwortlich sein wird.
Cloud bis Anfang 2014 aufgebaut
Swisscom kann dank der modernen Cloud-Plattform Grössenvorteile nutzen und so die Effizienz steigern. Zudem können neue Geschäftsfelder erschlossen werden, in denen Services standardisiert für ein breiteres Kundensegment angeboten werden. Die Markteinführung Cloud-basierter Produkte erfolgt schrittweise: Zunächst werden die Komponenten der neuen Cloud bis Anfang 2014 aufgebaut. In den folgenden drei Jahren migriert Swisscom eigene Anwendungen schrittweise auf die neuen Plattform und lanciert neue Angebote auf dem Markt.
Die wichtigsten Mitglieder der Reorganisation:
Die Integration von Swisscom IT Services in Swisscom Schweiz ermöglicht nach eigenen Angaben eine vereinfachte Konzernstruktur. Ab 1. Januar 2014 sind Mitglieder in der Konzernleitung: Urs Schaeppi (CEO), Marc Werner (Privatkunden), Roger Wüthrich-Hasenböhler (Kleine und Mittlere Unternehmen), Andreas König (Enterprise Customers), Heinz Herren (IT, Network & Innovation), Mario Rossi (Group Business Steering) und Hans Werner (Group Human Resources).
07.11.2013