News 17.09.2013, 12:38 Uhr

Swisscom schafft einen Security-Chefposten

Der langjährige Microsoft-Sicherheits-Mann Roger Halbheer übernimmt ab dem 1. November 2013 die neu geschaffene Funktion des «Head of Group Security» bei Swisscom.
Roger Halbheer
Das Thema Security wird auch bei Swisscom zunehmend ernst genommen. Swisscom meint, für eine «bessere Differenzierung im Markt» will Swisscom die verschiedenen Aktivitäten im «Security-, Identity- und Datenmanagement» im Unternehmen integrieren. Um dies zu erreichen, wurde die neue Funktion eines Head of Group Security geschaffen. Per 1. November 2013 konnte Swisscom mit Roger Halbheer einen Sicherheitsfachmann gewinnen, der eine grosse Erfahrung in der gesamten Security-Wertschöpfungskette mitbringt: Bis zu seinem Engagement bei Swisscom war der 46-Jährige in verschiedenen Sicherheits- und Risk Management-Funktionen in diversen Unternehmen tätig, unter anderem bei Swissair und PricewaterhouseCoopers.
Seit 2001 stand er für Microsoft als Sicherheitsverantwortlicher im Einsatz, zuerst für die Schweiz, später für die Regionen Europa/Mittlerer Osten/Afrika. Seit 2010 zeichnete er als Worldwide Chief Security Advisor für die Sicherheitsstrategie von Microsoft für den öffentlichen Bereich verantwortlich.
Halbheer zeichnet künftig bei Swisscom für die Strategie und die Umsetzung sämtlicher Sicherheitsthemen verantwortlich und wird direkt an den CEO rapportieren. Die operativen Security-Einheiten bleiben organisatorisch direkt den verschiedenen Bereichen zugeordnet, werden jedoch Teil der neuen Ausrichtung und inhaltlich von Halbheer geführt.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.